72 Stunden Tour - Wandern mit leichtem Gepäck

Von: Lara Balzer 18.10.2022 00:00
Wandern mit leichtem Gepäck | gruppenhaus.ch

Heute gibt es Tips und Tricks für Dich, damit der Rucksack bei der nächsten Wanderung möglichst leicht und kompakt ist.
Mit leichtem Gepäck macht das Bergabenteuer gleich noch viel mehr Spass.
Wir zeigen Dir heute, wie Du mit der richtigen Ausrüstung viel Gewicht sparen kannst und die Berge so noch mehr geniessen kannst.

Tagestouren mit leichtem Gepäck

Unterwegs auf einer Skitour mit leichtem Rucksack

Wie schwer ist Dein Rucksack, wenn Du Deine Tour startest? Er könnte bestimmt leichter sein :)
Dabei ist eine Tour doch noch viel schöner, wenn man keinen unnötigen und schweren Ballast mit in die Berge schleppt.

Natürlich hängt das Gewicht stark von der geplanten Tour ab - in diesem Artikel geht es um eine Wander-Tageswanderung für welche keine zusätzliche Alpinausrüstung benötigt wird.

Wie kann man nun Gewicht sparen?
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Wahl des Rucksacks - sitzt dieser nicht richtig, fühlt er sich gleich schwerer an.
Praktische Rucksäcke mit durchdachten Taschen und Fächern, bequemen Rückenteilen (je nach dem belüftet oder nicht) und der passenden Grösse sind ein unverzichtbarer Begleiter für Outdoor Aktivitäten.

Damit Du aber weder zu viel noch zu wenig mitnimmst, haben wir eine Packliste für Dich und Deine Wanderbegleitung zusammengestellt mit der Grundausstattung für Wanderer auf Tagestouren.





Die Packliste - Grundausstattung für Wander- Tagestouren

Aussicht-Gruppenhaus-Simplon-Kulm.jpg

Kurz und Knackig: die Packliste für Deine nächste Wander-Tagestour mit der Gruppe:

- Blasenpflaster
- Erste-Hilfe Set (Medikamente, falls nötig)
- Sonnenbrille
- Sonnencreme
- Kopfbedeckung
- Wechselshirt (allenfalls Wechselsocken)
- Regenjacke & wärmende Kleidung (das Wetter in den Bergen kann schnell umschlagen)
- ausreichend Essen (Riegel, Trockenfrüchte und Nüsse sind nährend, leicht und platzsparend)
- ausreichend Wasser
- Taschenmesser
- Wanderkarte
- kleine Mülltüte
- Bargeld, Ausweise, wichtigste Karten
- Handy
- Taschentücher
- Wanderstöcke (wer will)

Wenn du Deinen Rucksack dann noch geschickt einräumst, ist dieser angenehmer zu tragen. Schaue also, dass Du keine harten/spitzen Dinge hinten am Rücken trägst und verstaue die schweren Dinge eher unten und am Rücken.
So lässt es sich gleich noch leichter tragen :)

Zahlreiche Wandertipps und Vorschläge findest Du in unserem gruppenhaus.ch Magazin - klick Dich gerne durch und lass Dich inspirieren.

Wenn Du ein paar Tage mit Deine Wandergruppe unterwegs sein möchtest, findest Du bei uns eine grosse Auswahl an über 1200 Unterkünften! Ob gross oder klein, zentral oder abgelegen, mir Verpflegung oder zum selber kochen - > wir finden die perfekte Gruppenunterkunft für Dich und Deine Gruppe! Frage noch heute an und erhalte unverbindliche Offerten!

Nun wünschen wir Dir ganz viel Spass auf Deiner nächsten Wandertour!

(Die Liste ist ohne Garantie auf Vollständigkeit.)

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Winter, Ganzjährig möglich, Bergsport Sommer