facebook

Biketour Engelberg - Ristis - Brunnihütte SAC - Oberrickenbach - Diegisbalm - Oberalp - Alpnach

Von: Lara Balzer 06.09.2021 00:00
Biketour Engelberg - Ristis - Brunnihütte SAC - Oberrickenbach - Diegisbalm - Oberalp - Alpnach

Hallo zeme :)

Wir, Lara und Lea vom gruppenhaus.ch Team, waren am vergangenen Samstag wieder auf Trail-Suche und haben eine geniale Tour erlebt, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

Die Tour

bike.jpg

Gestartet sind wir mit dem Zug ab Luzern bis Engelberg. Von da ging es mit der Bergbahn bis Ristis und anschliessend mit Eigenkraft bis zum Härzlisee (Brunnihütte SAC), ca. 300 Höhenmeter.
Direkt neben der Brunnihütte startet ein schöner Höhenweg, der dann in einen coolen Trail übergeht und einem zurück ins Engelberger Tal bringt (Oberrickenbach). Der Trail ist an ein paar Stellen nicht ganz einfach und ab und zu muss das Bike geschoben oder über Kuhzäune gehoben werden. Ansonsten aber mega cool mit einem traumhaften Panorama!

Unten angekommen, sind wir mit den beiden kleinen Bähnchen Diegisbalm und Oberalp wieder in die Höhe gekommen. Nach einem kleinen Aufstieg und der Mittagspause, nahmen wir den Weg Richtung Kerns unter die Räder. In Kerns ging es nochmals wenige Minuten den Berg hoch um dann runter nach Alpnach zu stechen. Auf diesem Weg muss man die Augen offen halten und die Trails suchen. Viele sind leider nicht gekennzeichnet aber sie sind wirklich da :) Viele Trails sind auf Strava eingezeichnet und so haben wir viele coole Trails gefunden.

Ab Alpnach kann man entweder mit dem Zug zurück nach Luzern oder dem Weg am See entlang folgen.
Schlussendlich kamen 800 Höhenmeter Aufstieg (Eigenkraft), 2775 Höhenmeter Abfahrt und 50 Kilometer zusammen.
Wir haben auf jeden Fall gut geschlafen danach, haha :D

Diese Tour gehört wirklich zu den Schönsten, die wir jemals gemacht habe und wir können diese nur empfehlen!

Ganz viel Spass auf dem Bike und take care!

WICHTIG:
die beiden kleinen Bergbahnen zahlt man jeweils oben in ein Kässeli CHF 8.00 - also schaut bitte, dass Ihr das Geld passend dabei habt :)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Lara und Lea
von gruppenhaus.ch

In unserem Blog finden Sie noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Sommer