Endlich ist es soweit: die Bike-Saison steht vor der Tür!
Bevor Ihr Euch auf das Bike schwingt, möchte ich 10 wichtige Schritte mit Euch teilen, damit Ihr sicher auf den Trails starten könnt.
Die Schritte dauern je nach dem 30 Minuten bis zu zwei Stunden. Im Zweifelsfall aber bitte das Bike zum Profi bringen - es geht immerhin um Eure Sicherheit!
Wer sein Bike nicht schon nach der letzten Biketour geputzt hat, sollte damit anfangen, um defekte Stellen sehen zu können. Ausserdem konserviert es den Lack und die verschiedenen Materialien des Bikes.
Als Hilfe könnt Ihr eine Bürste/Zahnbürste/Lappen und lauwarmes Wasser zur Hand nehmen.
Nach dem Waschen, sollte das Bike abgetrocknet werden.
Wichtig: bitte benutzt keinen Hochdruckreiniger! Dieser presst den Schmutz und die Feuchtigkeit nur in die Lager hinein.
Nach der Reinigung, solltet Ihr alle Dichtungen und beweglichen Teile prüfen und allenfalls einfetten, falls diese Mahlgeräusche machen oder sich nicht mehr gut drehen.
Dazu gehören:
- Steuersatz (das Lenkkopflager, in dem sich der Lenker dreht)
- Radnaben
- Sattelstütze (auf keinen Fall die Lauffläche einer Vario-Sattelstütze fetten! Hier lieber den Luftdruck oder die Züge checken)
Wichtig: Der gesamte Vorbau-/Lenkerbereich, Dämpferschrauben, Hinterbauschrauben, Sattelklemmung (Sattelschnellspanner), Carbonsattelstützen und Kurbelschrauben sollen unbedingt fettfrei bleiben!
Anschliessend solltet Ihr den Steuersatz auf Lagerspiel überprüfen, ansonsten kann es zu Wassereinbruch und Korrosionsschäden am Steuersatz führen. So könnt Ihr das Lagerspiel am besten prüfen:
1. Vorderradbremse ziehen und mit Daumen und Zeigefinger die untere Lagerschale umfassen
2. Lenker einschlagen
3. Die Finger sollten Steuerrohr und Gabelbrücke berühren
4. Das Fahrrad hin- und herschieben.
Dabei würdet Ihr ein Lagerspiel feststellen.
Bei einem Lagerspiel solltet Ihr die untere Lagerschale auf Roststellen prüfen und an der A-Head-Kappe das Spiel beseitigen.
Wichtig: wie in allen Schritten, solltet Ihr das Bike im Zweifelsfall in die Werkstatt zu einem Profi bringen!
Die wichtigsten Schrauben, welche Ihr unbedingt prüfen solltet sind am Vorbau/Lenker, Bremssattel/Bremsarm, an den Bremsscheiben und an den Klickpedalen (auch Federspannung prüfen!).
Wichtig: achtet bitte auf die am Anbauteil aufgedruckten oder in der Anleitung angegebenen empfohlenen Drehmomente.
Anschliessend solltet Ihr die Felgen, Speichen und danach die Reifen prüfen.
Bitte dabei checken:
- sind alle Speichen unbeschädigt?
- ist die Spannung der Speichen identisch?
- läuft die Felge rund? (Sichtprobe genügt)
- ist der Reifen schadensfrei?
- ist noch genügend Reifenprofil vorhanden?
- ist genügend Druck im Reifen?
- bei Tubeless Reifen: Dichtmilch evt. austauschen oder nachfüllen
Folgende Punkt solltet Ihr beachten:
- Sitzen die Scheiben noch fest?
- Festigkeit des Bremssattels prüfen
- allenfalls Bremsbeläge austauschen
- Laufen die Bremsscheiben rund?
- Ist der Bremshebel dicht?
- Ist der Bremsdruck ausreichend?
Wichtige Schritte beinhalten:
- Standrohre der Gabel/Dämpfer und die Vario-Sattelstütze mit einem Tuch abwischen (besonders die Dichtungen).
- Gut abtrocknen
- keine Schmiermittel für Federgabeln verwenden
- zum Schluss noch ein paar Mal kraftvoll einfedern
Hier noch drei Schritte, um zu prüfen, ob die Federgabel dicht ist:
1. Unten am Regler für die Zugstufe sollte kein Öl austreten
2. Beim Frühjahrscheck sollte auch der Luftdruck der Federelemente kontrolliert werden
3. Um die Zugstufe zu checken, muss die Federgabel/der Dämpfer richtig eingefedert und im Anschluss schlagartig wieder losgelassen werden. Wenn das Vorderrad/Hinterrad beim Ausfedern vom Boden abhebt, muss die Dämpfung erhöht werden.
Wichtig: Bei falscher Handhabung gehen die sensiblen Anbauteile schnell komplett kaputt. Auch hier also im Zweifelsfall besser zum Fachmann gehen :)
Auch die Schaltung, Kette, Kassette und die Kettenblätter brauchen unsere Pflege - hier sammeln sich oft Ölverkrustungen und Schmutz, der entfernt werden sollte.
Wichtig: achtet darauf, dass keine Schmiermittel die Scheibenbremsen beschädigen.
Die Kette solltet Ihr ebenfalls säubern mit einem Kettenreiniger (nicht Entfetter!) und neu ölen.
So säubert Ihr am einfachsten Eure Kette:
- umfasst die Kette sanft mit einem sauberen Lappen und ziehe sie mehrmals durch den Lappen
- die Zwischenräume können mit einer Zahnbürste gereinigt werden bis die Kette sauber aussieht
- anschliessend die Kette in einem Durchlauf einölen
- überschüssiges Öl mit einem Lappen entfernen
Das Einstellen der Schaltung ist eine knifflige und sensible Sache - das überlasst Ihr evt. am besten dem Fachmann.
Einige Dinge solltet Ihr beachten:
- die beiden kleinen Kunststoffzahnräder an der Schaltung sollten schmutzfrei sein
- das Schaltauge darf nicht verbogen sein
- die Schaltung sollte einwandfrei laufen
Der Frühjahrscheck enthält viele kleine Schritte - mache sind für Laien nicht so einfach umsetzbar.
Dafür haben wir ja alle unseren Fachmann des Vertrauens :)
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Bike-Saison!
Fahrt vorsichtig und habt viel Spass!
In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen
Dein Gruppenhaus.ch Team