Etzel MTB Trail im Kanton Schwyz

Von: Lara Balzer 08.11.2022 00:00
Biketour Etzel | gruppenhaus.ch Magazin

Die hochgelegen Bikegebiete sind langsam aber sicher im weissen Kleid - Du hast aber noch nicht genug vom Biken?
Kein Problem - ich auch nicht :)
Daher gibt es heute einen winterfesten Biketipp im Kanton Schwyz, in der Nähe von Pfäffikon.

Die Tour

Der Etzel Trail - Bild vom Trail

Start unserer Tour war bei Pfäffikon im Kanton Schwyz.

Hier setzten wir uns auf unsere Bikes und folgten der Etzelstrasse, eine leicht befahrene Teerstrasse, bis zum Gasthaus St. Meinrad. Stellenweise ist es recht steil, dafür hat man die gut 600 Höhenmeter aber auch in 60-90 Minuten geschafft. :) Lohnenswert ist auch die traumhafte Aussicht auf den Zürisee!

Vom Gasthaus aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Zentralschweizer Alpen. Hier könnte man bestimmt auch etwas leckeres Essen - wir sind aber gleich weiter gedüst.

Der Trail startet beim Gasthaus und ist oft parallel zur Etzelstrasse im Wald. Eine gute Route findest Du auf Trailforks (Name des Trails = Etzel).
Zu Beginn fährt man eine Kiesstrasse runter. Der Trail wird erst nach dem ersten Drittel spannend und hat es dann stellenweise in sich. Vor allem bei nassen Bedingungen sind einige Wurzeln tückisch.
Der Trail ist recht abwechslungsreich mit seiner Kiesstrasse, den flowigen Passagen durch den Wald und den doch auch technischen Stellen über Wurzeln, Treppen und Steine.

Auf Trailforks sind die letzten Höhenmeter der Strasse entlang - wir haben da noch ein paar spassige Passagen angehängt und sind den Wanderweg runter :)
Achtung: wer nicht gerne Treppen fährt, sollte auf der Strasse bleiben - es wird recht holprig.








Schlafen im Stroh Lützelhof

Du willst noch ein paar Tage in der Region bleiben, mal in den Zürichsee hüpfen und die Zentralschweiz Alpen erkunden?
Dann haben wir die perfekte Bleibe für Dich und Deine Gruppe, Schulklasse, Verein, Freizeitgruppe, Pilgergruppe oder Familie!

Bei der Auf- und Abfahrt des Etzel-Trails fährt man praktisch am Schlafen im Stroh Lützelhof vorbei.
Die Unterkunft bietet Übernachtungsmöglichkeit in Zimmern oder auch im Strohlager.
Zudem gibt es einen Mehrzweckraum mit Bühne für 150 Personen - ideal für Dein Fest, Musiklager oder sonstige Vorhaben!

Jetzt Anfrage starten!



Jugendherberge Richterswil

Auch die Jugendherberge Richterswil ist der perfekte Ausgangspunkt - nicht nur für die Biketour Etzel sondern auch für einen Ausflug nach Zürich, entspannende Stunden am Zürichsee (die Jugi ist direkt am See gelegen) und für schöne Tage mit der Familie oder Gruppe.

Direkt bei der Jugi befindet sich auch ein Fussballplatz, ein Beach-Volleyball Feld, ein grosser Spielplatz und eine Grillstelle mit Bänken und Tischen.

Hole Dir noch heute eine unverbindliche Offerte ein!

Jurte auf dem Bauernhof

Eine etwas andere Art der Übernachtung findest Du in der Jurte auf dem Bauernhof.

In der Jurte können bis zu sechs Personen gemütlich übernachten. Ein WC mit Lavabo ist vorhanden - eine Dusche gibt es nicht.
Der Ort eignet sich bestens für kleinere Gruppen, Freundesgruppen, die etwas anderes suchen sowie kleinere Kurse und Seminare.

Wie klingt das für Dich?

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Ganzjährig möglich