Hochtour Gross Düssi 3256m

Von: Lara Balzer 11.07.2022 12:43
Hochtour Gross Düssi 3256m

Eine superschöne, abwechslungsreiche und gut machbare Hochtour - bis man sich verläuft :)

Alles über die Tour erfährst du hier!

Tag 1: Hüttenzustieg Hinterbalmhütte (1817m)

Zustieg-Hoch-Duessi-Hochtour.jpg

Angefangen hat unsere Tour mit einer ca. 1-stündigen Autofahrt von Luzern aus ins wunderschöne Maderanertal bis zur Talstation der Luftseilbahn Golzern.
Hier ist ein grosser kostenfreier Parkplatz.
Hier hiess es: "Bergschuhe an und los geht's" :)

Der rot/weiss markierte Weg führte uns gemächlich ins Tal hinein, immer schön am Chärstelenbach entlang bis Guferen. Ab dort geht's in Richtung Blindensee (1374m) - hier wartete ein echtes Highlight auf uns: der Sirupbrunnen! :) Nach einer Erfrischung und kurzen Pause kommt dann das letzte und sehr steile Stück bis man in der Hinterbalmhütte auf 1817m ankommt.
Die Hinterbalmhütte ist einer der gemütlichsten und herzlichsten Orte, an denen ich jemals war! Die Hüttenwartin Claudia empfängt einem mit offenen Armen und macht super leckeres Essen! Den Ort kann ich Euch wirklich sehr empfehlen.

Für den Hüttenzustieg wird ca. 3.5h Marschzeit angegeben (ca. 1000 Höhenmeter).

Alternativ kann ein Alpentaxi ab der Talstation Golzern bis zur Alp Guferen gebucht werden. So spart man sich ca. 500 Höhenmeter und einige Kilometer. Die Wanderung ab der Alp Guferen dauert ca. 1.5h.

Tag 2: Gross Düssi (3256m), der Aufstieg

Hoch-Duessi.jpg

Am Sonntag ging es für uns um 05:00 los nach einem feinen Frühstück von Claudia :)

Für den Aufstieg haben wir die steilere und schnellere Route über die Westflanke gewählt. Die Route ist mit roten Pfeilen, Steinmännchen und Smileys gut markiert.
Zum Start zogen wir in Richtung Norden und später ostwärts über Gras und unzählige Steine.
So geht es weiter hoch zu einer Rinne, welche vom Chli Düssi runterzieht (Markierungen vorhanden).

Anschliessend folgen spannende Abschnitte durch Felsen und über Schneelfelder und Schütthänge. Kurz vor dem Südgrat muss man sich etwas den Schutthang hoch kämpfen. Beim Südgrat angekommen geht es den Wegspuren entlang bis zum Gipfelkreuz.

Letztes Wochenende war nur noch wenig Schnee vorhanden und wir haben die Steigeisen/Pickel für den Aufstieg nicht benötigt. Bei Schnee/Eis sind Steigeisen und Pickel aber ratsam, da manche Stellen dann heikel sein können.

Für den Aufstieg benötigt man ca. 4h bis 4.5h (1436 Höhenmeter).

Mit Glück sieht man Steinböcke - wir haben aber leider keine gesehen.

Tag 2: Gross Düssi (3256m), der Abstieg

Abstieg-Hoch-Duessi.jpg

Für den Abstieg haben wir den Südgrat via Chli Düssi und Tschingelseeli gewählt.
Der Weg ist auch hier recht gut markiert.

Mit leichter Kletterei (2a) arbeitet man sich den Chli Düssi runter und gelangt auf ein kleines spaltenloses Firnfeld.
Ab hier würde man über Geröll und Moränenschutt weiter absteigen. Wir dachten, wir hätten eine Abkürzung über das Schneefeld gefunden... stellte sich heraus, dass es keine Abkürzung (eher Verlängerung) aber ein spannender Exkurs über Schnee, Eis und über Geröll war. Da haben sich die Steigeisen und der Pickel dann doch noch gelohnt :) Bleibt also lieber auf der Route...! :)

Wir waren zu dritt unterwegs und haben uns auf den Schneefeldern und für die Felspartien angeseilt um uns über Felskanten absichern zu können (Auf- und Abstieg).

Als wir dann am Tschingelseeli angekommen sind, führte uns ein steiler Weg runter bis zum Brunnibach. Am Brunnibach angekommen, bringt einem ein gemütlicher Wanderweg zurück zur Hinterbalmhütte.

Für den Abstieg (bis Hinterbalmhütte) benötigt man ca. 4h bis 5h (1450 Höhenmeter).

Ab hier ist der Abstieg dann gleich wie der Hüttenzustieg (Option Alpentaxi ab Alp Guferen!).

Aussicht-Hoch-Duessi-Hochtour.jpg

Vom Gipfel aus hat man eine gigantische Aussicht (siehe Bild) :)
Bei uns war es meistens sehr bewölkt aber für ca. 2 Minuten hat sich die Sonne kurz blicken lassen und dieses wunderbare Bild ist entstanden :)

Mir hat die Tour supergut gefallen - ich würde sie auf jeden Fall nochmals machen!
Ich wünsche Euch viel Spass beim Touren. Passt auf Euch auf und seid vorsichtig!

Übernachtungsmöglichkeit

Ansicht-Hinterbalmh_tte.jpg

Als Übernachtungsmöglichkeit kann ich Euch die Hinterbalmhütte wärmstens empfehlen.

Von hier aus könnt Ihr direkt starten, lecker essen und den Abend bei leckerem Essen und mit netten Leuten ausklingen lassen :)

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Sommer