Panoramarundweg Braunwald

Von: Anne Hörz 21.03.2022 12:30
Panoramarundweg Braunwald

Der Panoramaweg Braunwald führt euch durch die beeindruckenden Glarner Alpen – eine Schweizer Gebirgsgruppe im nordöstlichen Teil der Westalpen. Euch erwartet hier auf neun Kilometern ein fantastisches Panorama mit den charakteristischen Bergen Ortstock und Tödi sowie eine atemberaubende Berglandschaft mit vielfältiger Flora und Fauna. Freut euch auf ein unvergessliches Wandererlebnis mit den ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne!

Routenbeschreibung

Ausgangpunkt des Panoramarundwegs ist die Bergstation Grotzenbühl, welche ihr mit der Standseilbahn von Linthal aus problemlos erreicht. Auf 1.561 Metern Höhe angekommen beginnt direkt der anstrengende Teil der Wanderung und ihr folgt dem leicht ansteigenden Weg für circa 55 Minuten hinauf zum Chnügrat – auch Kneugrat genannt. Auf dieser Strecke überwindet ihr bereist über 300 Höhenmeter, doch die Anstrengung lohnt sich, denn dort erwartet euch ein atemberaubender Ausblick über das Bächital und die Glarner Alpen – insbesondere die charakteristischen Berge Ortstock und Tödi beeindrucken. In der Ferne sind zudem der Oberblegisee und die Glärnischkette auszumachen und ist es schon warm genug, könnt ihr die Grillstelle für eine kleine Pause nutzen – Feuerholz liegt meistens schon bereit.
In leichtem Auf und Ab geht es nun weiter in Richtung Seblengrad und von nun an solltet ihr euch rechts halten, denn dort zweigt der Felsentunnel auf den Gumen ab. Dieser ist bekannt für seine vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt, die insbesondere im Frühling viele Besucher:innen anlockt. Vielleicht erspäht ihr ausserdem eins der dortigen Murmeltiere. Habt ihr genug nach Murmeltieren Ausschau gehalten, könnt ihr entscheiden, ob ihr die Abkürzung mit der Kombibahn Gumen zurück nach Burstberg/Braunwald nutzt oder weiterwandert. Wer sich für den Fussweg entscheidet, folgt nun einem beinahe ebenen Weg unterhalb des Gumengrats – aber Vorsicht, teilweise liegt auf dem Streckenabschnitten viel Geröll. Habt ihr diese Strecke gemeistert geht es gemütlich abwärts zu dem denkmalgeschützen Ortstockhaus wo ihr regionale Spezialitäten wie die Braunwalder Alpraclette-Schnitte oder Hausi’s Käse-Zwiebelwähe geniessen könnt. Gestärkt könnt ihr nun die letzten 45 Minuten auf einem breiten Kiesweg zurück zum Ausgangspunkt Grotzenbühl wandern.
Wissenswertes: Falls ihr die Wanderung noch einmal erleben möchtet, solltet ihr dies im Juli tun, denn dann weicht die Winterlandschaft einem Blütenmeer an blühendem Edelweiss, Feuerlilien und die weissen Berglilien.

Übernachtungsmöglichkeiten

Neben dem Panoramaweg gibt es noch zahlreiche weitere Wanderungen und Aktivitäten, die für einen längeren Aufenthalt in Braunwald und Umgebung sprechen. Wir möchten euch für euren Urlaub drei Unterkünfte vorstellen und falls ihr euch für eine von diesen entscheidet, fällt für euch ein Stück der Anfahrt zum Panoramaweg weg, denn ihr seid bereits in Braunwald und müsst nur noch bis zur Talstation Grotzenbüel bergauf laufen und per Gondel zur Bergstation fahren. Lest selbst welche Vorzüge euch die Unterkünfte für euren persönlichen Urlaub zu bieten haben.

Ferienheim Friedheim

Ferienheim_Friedheim_.jpeg

Das heimelige Ferienhaus Friedheim liegt oberhalb des autofreien Ortes Braunwald auf 1.250 Metern Höhe. Das Haus ist mit 17 Schlafplätzen die kleinste der drei Unterkünfte und besitzt dadurch einen besonderen Charme für kleinere Gruppen und Familien. Das urige Holzhaus ist zudem ideal für Selbstkochende und die grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge und die Nähe zum Skigebiet Braunwald begeistern die Gäste. Wer nach einem aktiven Outdoor-Tag noch Energie hat, kann sich auf dem grossen Spielplatz im Garten oder am Tischfussball auspowern. Dominik und seine 15-köpfige Gruppe haben ihren Aufenthalt auf jeden Fall genossen: „Wunderschönes, heimeliges Gruppenhaus mit kleinen, gemütlichen Zimmern. Es ist alles vorhanden was man benötigt. Sehr gut ausgestattet. Gerne wieder!“
Wissenswertes: Das Ferienhaus ist ungefähr 20 Gehminuten von der Bergstation Braunwald entfernt und Sommer wie Winter nicht dem Auto zugänglich.

Berghaus Wettstein

Berghaus_Wettstein.jpeg

Das Berghaus Wettstein liegt ebenfalls oberhalb Braunwalds auf 1.500 Metern Höhe, inmitten der imposanten Glarner Alpen. Das urige Holzhaus befindet sich mitten im Skigebiet Braunwald und ist zudem idealer Ausgangspunkt für diverse (Winter-)Wanderungen. Besonders zu empfehlen ist der Zwerg Bartli Erlebnisweg und ausserdem gibt es 400 Meter oberhalb des Hauses die Möglichkeit bei der Bergstation Grotzenbühl eure Langlauffähigkeiten zu erproben. Insgesamt bietet das Haus Platz für 19 Personen, wobei die Schlafplätze in 5 Mehrbett- und 1 Einzelzimmer aufgeteilt sind. Die Zimmer und der Aufenthaltsraum mit Kamin sind gemütlich und die moderne Küche eignet sich hervorragend zum selber kochen. Bei gutem Wetter stehen euch ausserdem ein Gartensitzplatz sowie eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen und Festbänken zur Verfügung. Céline und ihre 10-köpfige Gruppe waren rundum zufrieden: „(...) Das Haus ist gemütlich und alles nötige ist vorhanden (ohne überflüssigen "Schnickschnack"). Das Haus ist etwas abgelegen und trotzdem nicht allzu kompliziert zu erreichen. Es gibt tolle Wandermöglichkeiten und die Aussicht ist super. Wir kommen gerne wieder!!“
Wissenswertes: Durch die Abgelegenheit des Berghauses erreicht ihr die Unterkunft entweder innerhalb von 30-45 Minuten zu fuss oder mit dem Bergtaxi.

Adrenalin Backpackers

Hostel_Adrenalin_Backpackers.jpeg

Mitten im autofreien Braunwald liegt das Hostel Adrenalin Backpackers auf 1.258 Metern Höhe, nur 150 Meter von der gleichnamigen Bergstation entfernt. Die Unterkunft eignet sich ideal für Vereinsausflüge, Geburtstagsfeiern oder Familienausflüge und bietet Platz für knapp 30 Personen, wobei die Schlafplätze in 4 Mehrbettzimmer, 4 Doppel- und 4 Einzelzimmer aufgeteilt sind. Im Hostel stehen euch ein Speisesaal mit diversen Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung, eine gut ausgestatte Küche sowie Aufenthaltsräume, eine Sonnenterrasse und eine Bar. Auch das Angebot von Billiard, Tischkicker und Dart könnt ihr nutzen, allerdings bietet die Umgebung des Hostels natürlich auch zahlreiche Möglichkeiten: Der Lift ins 32 Pistenkilometer grosse Skigebiet Braunwald ist lediglich 150 Meter entfernt und neben diversen Wanderungen könnt ihr mit den ersten Frühlingstagen den Klausenpass mit dem Bike erkunden.
Wissenswertes: Die eigenständige Anreise mit dem Auto ist nicht möglich, dafür bringt euch die Standseilbahn vom Tal aus ins Adrenalin Backpackers nach Braunwald.

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Frühling