Panoramawanderung: Vom Schwarzsee in den Breccaschlund

Von: Anne Hörz 23.08.2022 00:00
Panoramawanderung: Vom Schwarzsee in den Breccaschlund

Mystisch, abenteuerlich und faszinierend ist die von Gletschern geformte Landschaft des Breccaschlunds beim Schwarzsee. Das Naturschutzgebiet begeistert seine Gäste mit imposanten Kalksteilwänden, fantastischen Ausblicken und einzigartigen Alpenblumen und bildet den landschaftlichen Höhepunkt der Panoramawanderung. Von der Riggisalp oberhalb des Schwarzsees führt euch die Route auf ca. 14 Kilometern hinunter zum Breccaschlund und durch ihn hindurch – ein perfekter Sommerausflug für die ganze Familie.

Routenbeschreibung

Ausgangspunkt des Panoramarundwegs ist die Riggisalp auf 1493 Metern Höhe, oberhalb des Schwarzsees. Ihr erreicht die Alp bequem mit dem Sessellift vom Schwarzsee aus und folgt anschliessend den braunen Wegweisern Urlandschaft Brecca in südliche Richtung. Schnell lasst ihr die Zivilisation hinter euch und seid mittendrin in der atemberaubenden Berglandschaft mit fantastischer Aussicht auf Charmey, Jaun und den Schwarzsee. Nach ungefähr 40 Gehminuten in leichtem Auf und Ab erreicht ihr die Alp Untere Euschels, in der ihr eure erste Stärkung zu euch nehmen könntet. Sei ihr noch fit, kann es natürlich auch direkt weiter in Richtung Norden gehen: Der Weg wird hier schmaler und mündet in einen kleinen Wanderweg, welcher euch auf einer Eisentreppe über den Stierenberg führt. Mit einem atemberaubenden Blick auf den Schwarzsee wandert ihr hinunter zum Eingang des Breccaschlunds – und dieser ist wirklich einzigartig, denn der Breccaschlund ist eine wahrlich faszinierende Berglandschaft, in der sich die weissen Kalksteinwände der Greyerzer Alpen mit ihren spitzen Zacken aus dem Grün der Alpenlandschaft emporheben. Ausserdem findet ihr in dem Naturschutzgebiet zahlreiche seltene Alpenblumen und Tiere – also Augen auf!
Am Wegweiser Rippetli könnt ihr je nach Ausdauer und Kondition entweder dem Wegweiser Urlandschaft Brecca folgen oder einige Kilometer abkürzen, in dem ihr den Themenweg verlasst und in Richtung Schwarzsee absteigt. Entscheidet ihr euch für die längere Wanderung, kommt ihr nun an einigen Alpen vorbei, in denen ihr einkehren und euch für die letzten Kilometer stärken könnt. Im Zick-Zack führt euch der Panoramaweg nun steil abwärts durch den Wald, wobei ihr bei Weggabelungen stets die Route in Richtung Alp Hubel Rippa einschlagen solltet. Diese typische Freiburger Alphütte bietet nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern zudem einen wunderbaren Panoramaausblick über den Schwarzsee. Am Staldenloch vorbei steigt ihr nach eurer Pause zum Schwarzsee hinunter, bis ihr auf offenem Gelände direkt neben dem See auf einer breiten Strasse zum Zielort Schwarzsee Gypsera wandert.

Übernachtungsmöglichkeiten

Thunersee-gruppenhaus-Magazin.jpg

Neben der Panoramawanderung des Breccaschlunds bietet die Westschweiz zwischen dem Thunersee und dem Greyerzersee zahlreiche weitere Wanderungen, Ausflugsmöglichkeiten und sommerliche Naturattraktionen, die einen Urlaub in der Region unvergesslich werden lassen. Daher möchten wir euch einige Unterkünfte in der Nähe des Schwarzsees vorstellen und natürlich auch empfehlen.

Berghaus Grosser Schwyberg

Berghaus_Grosser_Schwyberg.jpeg

Oberhalb des Schwarzsees liegt das Berghaus Schwyberg auf 1645 Metern Höhe – abgelegen von der Zivilisation und mitten in den Bergen. Das Haus bietet eine fantastische 360 Grad Panoramaaussicht auf die umliegende Berglandschaft sowie auf 13 der Schweizer Kantone. Das Haus ist idealer Ausgangspunkt für diverse Wanderungen in der Umgebung aber auch ein gemütlicher Tag am Haus ist dank des grosszügigen Umschwungs und der Panoramaterrasse unvergesslich. Insgesamt bietet das Berghaus Platz für 34 Personen, wobei die Betten in einen Schlafsaal mit 30 Betten und ein Viererzimmer aufgeteilt sind. Die Einrichtung ist rustikal aber gemütlich und der Aufenthaltsraum mit Cheminée ermöglicht atmosphärische Abende in geselliger Runde. Um die Verpflegung müsst ihr euch im Grosser Schwyberg nur bedingt kümmern, da ihr zwischen Frühstück und Halbpension wählen könnt.
Wissenswertes: Die Zufahrt zum Haus ist ganzjährig frei und Parkplätze gibt es ebenfalls genug.

Gruppenhaus Forsthaus Hölli

Gruppenhaus_Forsthaus_Hoelli.jpeg

Das Forsthaus Hölli wurde 1941 als Stützpunkt für Forstarbeiter:innen erbaut und im Jahr 2013/2014 umfangreich für Urlaubsgäste renoviert – es hat allerdings nichts von seinem rustikalen Charme eingebüsst. Das Haus befindet sich nord-östlich des Schwarzsees und südlich der Gemeinde Plasselb auf 1264 Metern Höhe und ist ideal geeignet für Familien und Gruppen. Die idyllische Lage mitten im Staatswald Plasselbschlund ermöglicht den Gästen einen fantastischen Sommerurlaub mit zahlreichen Wander- und Ausflugsmöglichkeiten, beispielsweise in den Breccaschlund, zum Schwarzsee oder zum Höllbach. Neben diesen Aktivitäten verspricht das Haus allerdings auch an einem gemütlicheren Heimtag mit Tischtennisplatte, Tischkicker, Feuerstelle und Geländespielplatz Spass und Urlaubsgefühl. Insgesamt haben im Forsthaus 24 Personen Platz, wobei die Betten in fünf verschiedengrosse Einzel- und Mehrbettzimmer aufgeteilt sind. Verpflegen müsst ihr euch selbst – dafür ist die Küche allerdings perfekt ausgestattet und ihr könnt ausserdem mit dem Auto anreisen. Magdalena würde auf jeden Fall wieder kommen: „Das Forsthaus ist wundervoll renoviert und sehr stilvoll und praktisch eingerichtet. Der Standort ist wirklich idyllisch – die Sonneneinstrahlung hat uns leider im Stich gelassen – aber dafür kann ja nun wirklich niemand etwas! Genial, liebevoll und ganz wunderbare Vermieter!“

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Sommer