Rundwanderung: 250 Senda d'unviern Triel

Von: Anne Hörz 14.02.2022 00:00
Rundwanderung: 250 Senda d'unviern Triel

Mitten durch die verschneite Winterlandschaft des Val Lumnezia verläuft eine Rundwanderung der Extraklasse, die in den letzten Wintermonaten unbedingt noch bewandert werden will. Die 10 kilometerlange Tour führt euch durch die Graubündner Berge zu dem atemberaubende Aussichtspunkt Triel – eine Aussicht die sich wirklich lohnt.

Routenbeschreibung

Ausgangspunkt der knapp 4-stündigen Rundwanderung ist Sumsiaras, mitten im Herzen der Gemeinde Vella. Von dort führt euch der Weg in süd-westliche Richtung über einen kurzen Anstieg bis zum Dorfrand Bual – die pyramidenartige Silhouette des Péz Terri habt ihr dabei stets im Blick. Tal einwärts folgt ihr den gespurten Wanderwegen durch die verschneite Landschaft weiter in Richtung Davos Munts, wo euch nicht nur der gleichnamige Bergsee erwartet, sondern auch die erste Einkehrmöglichkeit. Eine kleine Stärkung vor dem langgezogenen Anstieg von knapp 300 Höhenmeter schadet auf jeden Fall nicht, doch nach drei Kilometer habt ihr den ersehnten Aussichtspunkt Triel auch schon erreicht. Auf 1609 Metern Höhe bietet sich euch ein atemberaubendes Panorama – von der Signina-Gruppe über den Péz Regina bis zum bereits bekannten Péz Terri könnt ihr euch an der Graubündner Berglandschaft satt sehen. In Triel besteht die Möglichkeit im Bergrestaurant eine kleine Pause einzulegen und wer nicht mehr weiterwandern will, kann mit der Sesselbahn zurück nach Vella fahren. Für alle die zu fuss weitergehen wollen, folgt nun ein idyllischer Streckenabschnitt durch die verschneite Maiensässe hinunter in das urige Bergdorf Morissen. Nach dessen Durchquerung geht es zurück nach Vella und weiter in Richtung Sumsiaras am Ortsausgang.
Tipp: Damit ihr nicht durch Schneematsch, sondern durch schönste Winterlandschaft wandert, solltet ihr diese Route nur bis ungefähr Mitte/Ende März wandern.

Übernachtungsmöglichkeiten

Da die Gemeinde Vella sowie das gesamte Val Lumnezia noch zahlreiche Winterwanderwege, Loipen und Skipisten zu bieten hat, lohnt es sich einige Tage länger in der Region zu verweilen. Als Urlaubs-Inspiration wollen wir euch hier drei Unterkünfte vorstellen: Das Gruppenhaus Casa Quadra, das Hotel Valserhof sowie das Ferienlager Chappelihus.

Gruppenunterkunft Casa Quadra

Gruppenunterkunft_Casa_Quadra.jpeg

Das Haus Quadra liegt inmitten traumhafter Berglandschaft auf 1280 Metern Höhe in Obersaxen Affeier. Das Haus bietet euch neben seiner heimeligen und gemütlichen Atmosphäre drei Aufenthaltsräume, eine gut ausgestattete Küche sowie Tischtennis, Tischkicker und eine Feuerstelle. Insgesamt können im Casa Quadra 35 Personen schlafen, wobei die Betten in vier Mehrbettzimmer und neun Doppelzimmer aufgeteilt sind. Zudem ist die Talstation Valata ins Skigebiet Obersaxen Mundaun lediglich einen Kilometer vom Haus entfernt – ihr könntet morgens also die ersten am Lift sein. Stefan würde seinen Urlaub auf jeden Fall wieder hier verbringen: „Das Haus war wunderbar (...). Küche Top, Zimmer alt aber heimelig und sauber. (...) Das Haus war spitze; Aufenthaltsraum, Küche und Zimmer alles wunderbar.“

Hotel Valserhof

Hotel_Valserhof.jpeg

Etwas abseits aber doch nahe dem Valser Ortskern befindet sich das Hotel Valserhof auf 1250 Metern Höhe zwischen dem Piz Tomül und dem Piz Serenastga. Das Hotel ist durch seine Abgeschiedenheit und die traumhafte Umgebung eine wahre Rückzugsoase und auch das Hotel selbst bietet mit der hauseigenen Sauna, den kulinarischen Gaumenfreuden und den urig eingerichteten Zimmern eine Mischung aus Komfort und rustikalem Ambiente. Insgesamt besitzt das Hotel 18 Schlafplätze, allerdings können lediglich 14 Personen in den Doppelzimmern im Hotel untergebracht werden, 4 Betten befinden sich in der separaten Ferienwohnung. Die grandiose Umgebung des Hotels bietet seinen Gästen ausserdem zahlreiche Wanderungen und Skitouren und wer Abends entspannen will, kann der 10 Gehminuten entfernten ortseigenen Therme einen Besuch abstatten.
Wissenswertes: Als besonderes Schmankerl sind die Hotelzimmer wie auch die Ferienwohnung mit einem eigenen Balkon ausgestattet.

Ferienlager Chappelihus

Ferienlager_Chappelihus.jpeg

Idyllisch und ruhig liegt das Ferienhaus Chappelihus etwas ausserhalb des Ortes Vals auf 1250 Metern Höhe. Der sonnige Balkon, die grosszügigen Sitzplätze und die bezaubernde Aussicht in die Valser Berglandschaft überzeugen die Gäste und ausserdem ist das urige Haus mit den roten Fensterläden idealer Ausgangspunkt für diverse Wintersportaktivitäten: Zahlreiche Wanderwege beginnen in der Umgebung und auch das Skigebiet Vals 3000 ist lediglich 2 Kilometer vom Haus entfernt. Auf 25 Pistenkilometer könnt ihr hier grandiose Abfahrten abseits der Menschenmassen geniessen und natürlich kommen auch Schlittelbegeisterte nicht zu kurz. Das Chappelihus bietet insgesamt Platz für 25 Personen, aufgeteilt in 5 verschiedengrosse Mehrbettzimmer und neben den Zimmern stehen euch ein gemütlicher Aufenthaltsraum, ein Speisesaal sowie eine gut ausgestattet Küche mit italienischen Espressokochern zur Verfügung – für einen guten Start in den Tag: Flavia und ihre 22-köpfige Gruppe würden wiederkommen: „Das Chappelihus ist ein tolles Lagerhaus!! Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Der Kontakt mit den Vermietern und den Hauswarten war unkompliziert und wir wurden sehr herzlich aufgenommen! Danke!!!!“
Wissenswertes: Der Skibus ins Wintersportgebiet Vals 3000 hält übrigens nur 100 Meter vom Haus entfernt – also ab auf die Pisten.

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Winter