Skitour auf den Laucherenstock 2639m (Bannalp)

Von: Lara Balzer 28.02.2023 00:00
Skitour auf den Laucherenstock 2639m (Bannalp)

Spannende Nordhang-Skitour auf den Laucherenstock 2639m - Nervenkitzel inbegriffen.
Alle Details zur Tour findest Du im heutigen gruppenhaus.ch Magazin - viel Spass! :)

Der Aufstieg

Aufstieg-Laucherenstock.jpg

Mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Auto gelangt man bis zur Talstation der Gondel, welche hinauf zur Bannalp fährt. Bitte beachtet hier die saisonalen Fahrzeiten der Bahn. An der Bergstation (1718m) der Bannalp-Gondel geht die eigentliche Tour dann los.
Die Skitour startet mit einer kurzen Abfahrt bis zum Berggasthaus Urnerstaffel (1694m) – wer die Felle noch nicht montiert hat, muss es spätestens hier tun. Einige fahren die wenigen Höhenmeter auch auf Ihren Fellen runter, da man einem schmalen Weg folgt.
Bei der Urnerstaffel angekommen, geht es südostwärts zum Schwarzgraben und der Schinberg-Felsfluh entlang bis zur Geländekante östlich von Firlegi (2302m). Der Aufstieg ist stellenweise recht steil und je nach Lawinensituation muss hier Vorsicht geboten werden. Dafür hat man den Grossteil der Höhenmeter aber recht schnell und kompakt beieinander :)
Hier angekommen hat man nochmals die Wahl: durch die Mulde südwärts zu den Felsen des Laucherenstocks oder doch lieber auf den Schlittkuchen? Aufgrund der diversen Möglichkeiten wird der Aufstieg oft begangen.
Wir haben uns spontan für den Laucherenstock entschieden, da der Schnee dort vielversprechender und unberührter ausgesehen hat. Zudem waren dort viel weniger TourengängerInnen unterwegs als beim Schlittkuchen.

Ab den Felsen zum Laucherenstock ging dann der anspruchsvolle Part los – im ca. 35 bis 40 Grad steilen Gelände kurvt man sich hoch in Richtung Gipfel. Da auch hier nicht sehr viel Schnee liegt, sind leider Steine ein Thema. Je näher man dem Gipfel kommt, desto gemächlicher und angenehmer wird der Aufstieg dann wieder. Der eigentliche Gipfel war bei uns recht abgeblasen aber ziemlich griffig.
Zeit für eine Pause und zum Geniessen.
Die Aussicht von hier oben ist grandios!


Bis auf den Laucherenstock sind es ca. 950 Höhenmeter Aufstieg und es muss mit 2.5 bis 3h gerechnet werden.
Der SAC stuft die Tour als ZS+ ein – mir sind einige Stellen auch recht fordernd vorgekommen und ich war froh, dass wir nur wenige Stellen hatten, an welchen der Schnee hart war (nur der Gipfel) und die Lawinensituation recht entspannt war (Stufe 2+). Aufgrund des Geländes ist die Tour aber bitte nicht zu unterschätzen.

Die Abfahrt

Abfahrt-Laucherenstock.jpg

Uns wurde für die Abfahrt die direkte Route über das Karrengelände westlich des Schinbergs empfohlen. Hier kann man gemächlich und teilweise etwas steiler runterkurven und den Schnee, die Aussicht und die Berge einfach nur geniessen. Die Hänge sind hier sehr breit und man hat eine grosse Auswahl, wo man runterfahren möchte – einfach ein Traum!
Wir alle konnten uns ein paar Jubelschreie nicht verkneifen und haben bis über beide Ohren gestrahlt :)
Endpunkt der Abfahrt ist wieder das Berggasthaus Urnerstaffel.

Von hier aus kann man dann entweder direkt zurück zur Gondel ODER man nimmt nochmals wenige Höhenmeter auf sich (oder den Schlepplift für CHF 5.00, sofern er läuft) und geniesst noch die Sonne und ein Getränk bei der Schneebar. Das ist auf jeden Fall lohnenswert, denn bis hier sieht man nicht oft die Sonne. Die Tour ist an einem Nord/Nordwest Hang und war daher ideal bei den recht warmen Temperaturen. Wir hatten sogar so grosses Glück und haben noch viel pulvrigen Schnee gefunden.

Je nach Lust und Schneeverhältnissen kann man bis zur Talstation der Gondel abfahren. Die Abfahrt startet direkt hinten bei der Schneebar.

Unterkünfte auf der Bannalp | Alphütte Chrüzhütte

Alph_tte-Chr_zh_tte-Ansicht-2.jpg

Die Bannalp hat im Winter wie auch im Sommer jede Menge zu bieten und ist beliebt bei Gruppen und auch Familien!
Damit Dein Aufenthalt für Dich und Deine Gruppe/Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir zwei tolle Unterkünfte auf der Bannalp für Dich, welche wir Dir gerne empfehlen möchten. Beide sind direkt auf der Bannalp gelegen und können gemütlich mit der Seilbahn erreicht werden.
Für grössere Gruppen bis 44 Personen steht die Alphütte Chrüzhütte zur Verfügung. Im Sommer verwöhnen Dich Deine GastgeberInnen auf Wunsch mit einem feinen Z’Morge und Z’Nacht. Selbstkochergruppen werden hier das ganze Jahr willkommen geheissen. Das kleine Skigebiet ist bei genügend Schnee geöffnet und die Pisten gehen direkt an der Chrüzhütte vorbei! Im Sommer ist die Region beliebt für Wanderungen und auch der Bannalpsee ist nur 15 Gehminuten vom Haus entfernt.

Lust auf Ferien auf der Bannalp? Dann frage noch heute an und erhalte eine unverbindliche Offerte!

Berghütte Heimelig

Lage-Berghuette-Heimelig1.jpg

Die zweite Option ist die Berghütte Heimelig – ebenfalls auf der Bannalp. Hier finden Gruppen, Familien und Freunde bis 24 Personen gemütlich Platz. Im Sommer wie im Winter kann die Unterkunft bequem mit der Gondel erreicht werden. Am Cheminée finden Deine Gruppe und Du am Abend gemütlich zusammen und ihr könnt die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen. Die beiden Häuser Chrüzhütte und Heimelig sind nicht weit voneinander entfernt und das Aktivitätenangebot ist daher identisch.

Jetzt unverbindlich anfragen und profitieren!

Wir wünschen Dir ganz viel Spass und freuen uns auf Deine Anfrage! :)

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Winter