Skitour aufs Mändli (OW)

Von: Lara Balzer 24.01.2022 15:43
Skitour aufs Mändli (OW)

Schöne, häufig begangene Skitour von Giswil, Hinter Brosmatt (OW, 1330m) auf's Mändli (2059m).
Bis auf den kurzen aber steilen Nordost Gipfelhang ist die Tour weitgehend lawinensicher.

Die Tour

IMG_11881.jpg

Bei genügend Schnee kann man direkt in Giswil, Abzweigung Brosmatt (1018m) starten.
Da wir ja aber momentan alle sehnlichst auf den nächsten Schnee warten, sind wir mit dem Auto auf der Forststrasse nach Hinter Brosmatt (1330m) gefahren. Die Waldstrasse wird im Winter nicht geräumt - Allrad/Schneeketten dringend mitnehmen!

Ab der Hinter Brosmatt geht es zuerst über die Forststrasse taleinwärts über die Lengegg zur Fluonalp (1571.). Die Fluonalp hat leider nur im Sommer geöffnet, ist aber der ideale Punkt für ein kurzes Päuschen.

Weiter geht es dann südwärts in einem weiten Rechtsbogen auf die Rückenegg (1950m). Auf dem Kamm angekommen, wartet ein anspruchsvolleres aber kurzes Stück auf Euch. Hier ist es etwas steiler und teilweise leicht ausgesetzt.
Die Tour ist laut SAC als "WS, wenig schwierig" angegeben. Bei diesem Stück war ich aber froh, sicher auf den Ski zu stehen :)

Im Winter geht die Tour meist bis zum gemauerten Gipfelkreuz auf 2055m. Der "eigentliche" Gipfel erfordert Kraxelei und ist auf 2059m. Wie Ihr also wollt :)

Die Abfahrtsroute ist entlang der Aufstiegsroute.
Vor allem der oberste, steile Hang hatte für uns noch frischen Pulver übrig und war mega. Weiter unten wird der Schnee sehr knapp.

Übernachtungsmöglichkeiten

Ansicht-Winter-Moerlialp.jpg

Für die, die noch länger bleiben möchten und noch weitere tolle Skitouren in und um Obwalden erleben möchten, haben wir super Unterkünfte bereit :)

So beispielsweise das Berghaus Mörlialp, welches auf 1350m gelegen ist. Das Haus ist direkt im Skigebiet Mörlialp gelegen und bietet Platz für Gruppen bis 80 Personen.

Skihütte Brend

Ansicht-Skihuette-Brend.jpg

Eine andere Option direkt in Giswil ist die Skihütte Brend.

Das Haus hat Platz für Gruppen bis 20 Personen und ist somit ideal für Club- und Privatanlässe.
Auf der Terrasse können Sie den Tag ausklingen lassen und Leckereien auf dem Grill brutzeln :)
Die Skigebiete Mörlialp, Melchsee Frutt und Hasliberg sind alle in 25 bis 35 Minuten erreichbar.

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Winter