Skitour Rossstock (SZ)

Von: Lara Balzer 07.03.2022 00:00
Skitour Rossstock (SZ)

Von der Lindernenhütte auf den Rossstock (SZ) auf 2460m.
Die schöne Skitour kann gut mit einem zweiten Gipfel im Gebiet, z.B. dem Hagelstock, kombiniert werden.
Mehr über die Tour erfahrt Ihr hier :)

Die Tour

IMG_3251.jpg

Der Rossstock ist eine vielbegangene Skitour und daher meist gespurt.
Start der Tour ist die Bergstation der kleinen Seilbahn (1717m). Die Gondel kann fünf Personen transportieren – wer also mit dem ÖV anreist, muss schnell sein oder etwas Geduld mitbringen :)
Das Postauto fährt nur zwei Mal täglich, kommt aber auf Bestellung (CHF 10.00 pro Person) für Extrafahrten. Nicht vergessen anzurufen und Plätze zu reservieren!
Von der Bergstation geht es via Spilauhütten westlich am Rossstöckli vorbei. Anschliessend vom Bödeli südostwärts über den kurzen Steilhang auf den Rücken und im Bereich des Sommerwegs bis zum Gipfelaufschwung. Wie man auf dem Bild sieht, mussten wir die letzten Höhenmeter ohne Ski absolvieren, da einfach nicht genug Schnee lag. Je nach Schneeverhältnissen sind Steigeisen oder Pickel von Vorteil – wir wären froh drum gewesen… :)
Obwohl die Tour technisch nicht schwierig ist, muss man auf dem Gipfelgrat aufpassen. Bei uns war der Grat recht hart/vereist.
Die Abfahrt kann bei genügend Schnee bis in Riemenstaldertal erfolgen :)

Übernachtungsmöglichkeiten

mittel_Ansicht_Carmen.jpg

Das Jugend- und Ferienhaus Carmen (siehe Bild) in Seedorf ist gut 17 Kilometer von der Gondel entfernt gelegen. Alle 44 Schlafplätze sind mit Fixleintüchern und Kissen ausgestattet. Schlafsäcke sind selber mitzubringen.
Der Swiss Holiday Park in Morschach ist lediglich 13 Kilometer von der Gondel entfernt und ist so ein guter Ausgangspunkt für diese Tour. Die Unterkunft bietet herrliche Aussicht auf den See und auf die Alpen, sowie eine grosse Auswahl an Freizeitaktivitäten, Wellnesseinrichtungen und Restaurants.

Ich wünsche Euch eine schöne Tour!

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Ihr Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Winter