facebook

Gruppenhaus Kulturmühle

Lützelflüh, Mittelland, Schweiz, 750m
32 Betten, ab CHF 18.00


Selbstkocher
zentrale Lage
am Wasser
Einkauf zu Fuss möglich
Internet/WLAN
Klaviere

Ein hervorragendes Grupphaus, die alte, historisch restaurierte Mühle im Gotthelfdorf Lützelflüh, im Zentrum des Emmentals.
Unsere Mühle ist bestens geeignet für Selbstkochergruppen die auch den tollen Garten nutzen dürfen.
Auch Spielgeräte für Kinden sind im Garten vorhanden.
Um die Umgebung zu erkunden bieten sich Wanderungen oder Velo Touren an.

Details

Raumangebot

Zimmeraufteilung
Total 32 Schlafplätze
2 Zimmer mit 2 Betten
3 Zimmer mit 4 Betten
2 Zimmer mit 8 Betten
Bettenausrüstung
Wolldecken - vorhanden
Kopfkissen - vorhanden
Schlafsäcke - können mitgebracht werden
Bettwäsche - gegen Aufpreis erhältlich (maximal 10)
Duvets - gegen Aufpreis erhältlich (maximal 10)
Räumlichkeiten
1 Essraum für 32 Personen
1 Aufenthaltsraum für 100 Personen (220 m²) - mit Küche
1 Aufenthaltsraum für 50 Personen (100 m²)

Einrichtung

Küchenausstattung
Gasherd (6 Platten)
1 Backofen
2 Kühlschränke (mit Tiefkühlfächern)
Essgeschirr (für 40 Personen)

Sanitäre Einrichtung
2 Waschräume
4 Toiletten
4 Einzelduschen

Ausstattung
Internet/WLAN
Hellraumprojektor
Klavier
Tischtennis
Grillplatz (mit Feuerschale)
Gartensitzplatz (Garten, Umgebung mit Spielgeräten und Holzbrücke mit der Zwillings –Schaukel)

Standort
Lage des Hauses
- zentrale Lage
- am Wasser
- Einkauf zu Fuss möglich
- Zufahrt bis zum Haus ganzjährig

Erreichbarkeit
mit öffentl. Verkehr
mit dem Zug bis Lützelflüh-Goldbach - 15 Gehminuten zum Haus
mit dem Postauto /Bus bis Lützelflüh-Goldbach - 15 Gehminuten zum Haus
mit Auto / Reisecar
mit dem Auto Zufahrt bis zum Haus - 30 Parkplätze
mit dem Reisecar Zufahrt bis zum Haus - 5 Parkplätze

Aktivitäten
Freibad
in Lützelflüh (500 m)
Fussballplatz
in Emmenschachen (500 m)
Hallenbad
in Sumiswald
Kino
in Burgdorf
Kunsteisbahn
(10 km) - Hasle oder Langnau
Langlauf
(10 km) - Wasen oder Arnisäge
Minigolf
in Burgdorf (10 km)
Restaurant
in Lützelflüh (500 m)
Sauna
in Lützelflüh
Tennisplatz
in Sumiswald (5 km)
Wasser
(500 m) - Fluss "Emme"

Kosten
Preisänderungen bleiben vorbehalten

Saison ganzjährig

Gruppen bis 32 Pers.
Übernachtung mit Schlafsack:
CHF 23.00 für 1 Nacht
CHF 20.00 für 2-3 Nächte
CHF 18.00 ab 4 Nächten
Gruppen bis 10 Pers.
Übernachtung mit Duvet:
CHF 50.00 (Nebenkosten inbegriffen)
Mindestbelegung
CHF 300.00 pro Nacht für Private (ausgenommen Übernachtung mit Duvet)
Weitere Kosten
Kurtaxe CHF 1.00 (ab 16J.)
Elektrizität / Heisswasser: CHF 2.00/Person und Nacht
Hausreinigung: Durch Gruppe oder nach Absprache durch Hauswart zu CHF 40.00/h
Abfallpauschale: CHF 10.00
Duvetmiete (falls gewünscht): CHF 10.00 pro Person und Nacht (10 Sets vorhanden)

Zusätzliche Räume (Preise pro Tag):
- Dachraum (für bis 40 Personen): CHF 100.00 (Miete zur Unterkunft) bzw. 150.00 (ohne Übernachtungen) für Kurse und Schulungen, CHF 250.00 für Feste und andere Anlässe. Für Schulen ist der Dachraum im Mietpreis inbegriffen.
Heizkosten Dachraum: CHF 40.00 (falls nötig)
- Mühleraum (zweistöckig, für ca. 100 Personen): CHF 300.00 / Tag (Montag – Donnerstag) bzw. 400.00 / Tag (Freitag – Sonntag) + Heizung CHF 50.00/Tag (falls nötig) + Küche (mit Geschirr: CHF 150.00/Tag; ohne Geschirr: CHF 50.00/Tag)
Stornobedingungen
- mehr als 6 Monate vor der Anreise 20 % von den Gesamtkosten
- weniger als 6 Monate vor der Anreise 40 % von den Gesamtkosten
- weniger als 5 Monate vor der Anreise 60 % von den Gesamtkosten
- weniger als 4 Monate vor der Anreise 80 % von den Gesamtkosten
- weniger als 3 Monate vor der Anreise 100 % von den Gesamtkosten

Verfügbarkeit
September 2021
Oktober 2021
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
35
30
31
1
2
3
4
5
36
6
7
8
9
10
11
12
37
13
14
15
16
17
18
19
38
20
21
22
23
24
25
26
39
27
28
29
30
1
2
3
40
4
5
6
7
8
9
10
39
27
28
29
30
1
2
3
40
4
5
6
7
8
9
10
41
11
12
13
14
15
16
17
42
18
19
20
21
22
23
24
43
25
26
27
28
29
30
31
44
1
2
3
4
5
6
7
36 Bewertungen (4.8 )
Jeanine P
Aufenthalt mit 13 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 18.10.2020
-Teilweise in der Nacht trotz Heizung kalt +top ausgestattet, gute Raumeinteilung, toller Umschwung

Gabrielle M
Aufenthalt mit 16 Personen im Dezember • Veröffentlicht am 10.12.2019
ausgezeichnet!

Nathalie H
Aufenthalt mit 20 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 22.10.2019
Sauber und genug gross für 20 Personen

Kari R
Aufenthalt mit 15 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 21.10.2019
Das Haus hat einen ganz besonderen Charme! Wir freuen uns schon auf nächste Jahr wenn ihr wieder unser Theaterwochenende in der Kulturmühle verbringen dürfen! Die Betreuer waren wie immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Urs R
Aufenthalt mit 24 Personen im September • Veröffentlicht am 09.09.2019
...sehr entspannender und vielseitiger Ort, um mit einer Schulklasse eine Entschleunigungswoche zu verbringen...

Simone K
Aufenthalt mit 15 Personen im August • Veröffentlicht am 06.08.2019
Die Kulturmühle war ein guter Ort für uns. Der Garten, die Laube, die Schaukel, die weiteren Sinneswahrnehmungen und das Haus haben uns sehr gut gefallen. Es haben sich alle wohlgefühlt. Da wir einige kleine Kinder dabei hatten, wäre ein Absperrgitter hilfreich gewesen. Wir wurden sehr gut eingeführt. Alles wurde uns ausführlich gezeigt. War sehr hilfreich.

Christine G
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Januar • Veröffentlicht am 09.01.2019
Wir waren in der Kulturmühle für ein Silvester-Geburtstagsfest mit Freunden und Familie. Es hat uns sehr gut gefallen. Das alte Haus, der Bach, den man rauschen hört - eine wunderschöne Stimmung. Die Räume, die nach Bedarf dazu gemeitet werden können finde ich auch sehr schön. Einziger Kritikpunkt: ich finde es schade in so schöne Räume Metallbetten und Plastikstühle zu stellen.

Sara G
 
Aufenthalt mit 24 Personen im November • Veröffentlicht am 29.11.2018
Unser Aufenthalt in der Kulturmühle Lützelflüh war wunderbar: wir konnten das schöne Haus, die gut ausgestattete Küche und die sauberen Zimmer und Sanitäranlagen während unserem Chorwochenende in vollen Zügen geniessen und wurden von den Verantwortlichen vor Ort top betreut. Einziger Nachteil: der schöne Saal direkt unter dem Dach eignet sich nur bedingt für grössere Gruppen, da die Dachbalken sehr nieder sind respektive durchs Zimmer gehen und so den Platz einschränken. Dies war aus der Hausbeschreibung nicht klar hervor gegangen.

Karin Z
 
Aufenthalt mit 14 Personen im September • Veröffentlicht am 16.09.2018
Uns hat der Aufenthalt in der Kulturmühle sehr gut gefallen. Für unsere Ausflüge mit dem Velo war die Lage optimal. Genossen haben wir als Leiterteam, dass ein Zimmer nicht auf dem gleichen Boden wie die Zimmer der Schüler/Schülerinnen war. Wir haben es zudem sehr genossen, das Haus nur für uns zu haben. Wir können uns aber vorstellen, dass mit einer anderen Gruppe, die Benutzung der Küche und des Esszmmers problematisch geworden wäre. 9. Klasse Sek

Michael R
 
Aufenthalt mit 16 Personen im Juni • Veröffentlicht am 03.07.2018
Es ist ein wunderbarer Ort für ein Schullager für ältere Kinder. Die Küche ist gut ausgestattet, die sanitären Räume ebenso, die Betreiber sind sehhr zuvorkommend. Sehr nützlich ist auch der obere Gruppenraum, in welchem sich gut Gruppendynamisches machen lässt. Für jüngere Kinder ist die Kulturmühle weniger gut geeignet, denn der sehr schöne barocke Garten kann für diese nicht verwendet werden und eine gefahrlose Austobzone in der Nähe fehlt.

Angelo S
 
Aufenthalt mit 15 Personen im Dezember • Veröffentlicht am 11.12.2017
Es war alles super, wie erwartet. Und schüssel übergabe war hervorragend! Freundlichen Grüssen

Dino P
 
Aufenthalt mit 13 Personen im August • Veröffentlicht am 08.11.2017
Es war alles ideal. Besten Dank.

Ines S
 
Aufenthalt mit 26 Personen im September • Veröffentlicht am 01.10.2017
Wir haben uns in der Kulturmühle sehr wohl gefühlt. Das Haus hat eine sehr gute Atmosphäre und an Infrastruktur ist alles vorhanden. Herr und Frau Steffen haben uns gut betreut.

Kristina E
 
Aufenthalt mit 21 Personen im September • Veröffentlicht am 25.09.2017
Wir haben den Aufenthalt in der Kulturmühle sehr geschätzt. Die Küche ist sehr gut ausgestattet, die Zimmer sind praktisch eingerichtet und gross, das Esszimmer ist etwas schmal geschnitten, aber für 20 Personen genügend gross. Der Dachraum ist ideal für Gruppen / Schulklassen. Die Übergabe und Reservation war sehr freundlich und entgegenkommend. Der Weg von der Zughaltestelle Lützelflüh-Goldbach ist ok, allerdings gibt es keinen Gehweg unmittelbar in der Strasse. Gefehlt hat uns ein Umschwung, wo man spielen kann. Es gibt in Lützelflüh aber einen Fussball-/ Sportplatz, den man nutzen darf.

Marcel F
 
Aufenthalt mit 16 Personen im Juni • Veröffentlicht am 03.07.2017
der Aufenthalt hat uns sehr gut gefallen. Die Unterstützung durch das Team war tadellos. Ich würde das Haus sofort wieder wählen.

Claudia V
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Juni • Veröffentlicht am 23.06.2017
Wir hatten eine tolle Zeit, das Haus hat unseren Ansprüchen genügt. Der grosse Tisch in der Küche war toll.

Stefan F
 
Aufenthalt mit 12 Personen im Juni • Veröffentlicht am 06.06.2017
Wir hatten eine wunderbare Zeit in der Kulturmühle. Auch im unteren Teil der Mühle war einiges los (Hochzeitsapéros, Kleintierzüchter mit Hasen und Hähnen), aber im oberen Teil ist man für sich. Die Räume sind sehr schön und die Umgebung ebenso. Wir würden sofort wieder kommen.

Nadja und Reto S
 
Aufenthalt mit 19 Personen im September • Veröffentlicht am 27.09.2016
Uns hat der Aufenthalt sehr gut gefallen. Sehr schöne Gegend. Tolles Haus. Wir kommen gerne wieder. Grüsse die Organisatoren

Monika L
 
Aufenthalt mit 20 Personen im August • Veröffentlicht am 04.09.2016
Sehr schönes, altes Haus und angenehme Atmosphäre. Die Gastgeber waren äusserst nett und zuvorkommend! Empfehlen wir gerne weiter.

Rolf L
 
Aufenthalt mit 14 Personen im Juni • Veröffentlicht am 11.06.2016
Wunderschönes und gemütliches Haus. Sauber und zwekmässig eingerichtet. Den Jugendlichen und mir hat es sehr gefallen. Die Vermieter waren sehr freundlich. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Rosmarie H
 
Aufenthalt mit 9 Personen im Mai • Veröffentlicht am 18.05.2016
Das Seminar verlief sehr gut, das Haus ist eine edles, altes Mühlehaus, was zur Atmosphäre beitrug. Da es kühl war, haben wir geheizt, was gut ging. Das Haus ist gut eingerichtet, von der Küche bis zum Dachraum, auch zum Reinigen ist es praktisch. Ein Haus zum Empfehlen für Gruppen.

Anne B
 
Aufenthalt mit 6 Personen im Februar • Veröffentlicht am 22.02.2016
Alles super, vielen Dank! Schönes Haus, nette Betreuung im Vorfeld, es hat uns sehr gut gefallen. Danke!

Dijana C
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Januar • Veröffentlicht am 05.01.2016
Guten Tag Es war alles perfekt...wir hatten sehr viel Spass und bedanken uns für alles..

Ostermeier S
 
Aufenthalt mit 26 Personen im Juni • Veröffentlicht am 28.06.2015
Unsere Klasse war für eine Woche hier im Klassenlager. Wir wurden freundlich empfangen und gut eingeführt. Bei Fragen war Frau Steffen schnell erreichbar und bei Problemen sehr schnell zur Stelle. Das Haus hat uns sehr gut gefallen. Vor allem der Garten ist wunderschön und der Tischtennistisch als auch die Tandemschaukel war sehr begehrt. Der hölzerne, alte Boden im 1. Stock hat zum Teil kleine, herausragende Holzsplitter. Ohne Finken sollte dieser nicht begangen werden. Der Dachraum war perfekt für unser Theaterprojekt. Er bot viel Platz, hatte Tische und Stühle und war auch für die DVD- und Karaoke-Nacht super. Leider besitzt das Haus weder Beamer noch Leinwand. Im Grossen und Ganzen waren wir sehr begeistert und werden bestimmt wieder einmal kommen.

Alex K
 
Aufenthalt mit 30 Personen im Januar • Veröffentlicht am 06.01.2015
Wunderbares Haus! Sehr gut organisiert mit toller Infrastruktur. Einziges Manko: Im Winter relativ kalt und zugig. Verbesserungsvorschlag: Kosten übersichtlicher/einfacher gestalten. Die diversen Zuschläge für "Heizung (wenn nötig)", Tourismusabgabe, Kehricht, etc. machen es nicht leicht eine Kalkulation der Kosten im Voraus zu erstellen.

Kari R
 
Aufenthalt mit 16 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 09.10.2014
Der Aufenthalt in der Kulturmühle war super! Vor allem der Dachraum mit seinem spezielen Ambiente hat uns beim theaterspielen sehr motivier!Das Haus mit seiner schönen Umgebung bietet viel Platz für Gruppenarbeiten und für Erholung! Wir bedanken uns und kommen gerne wieder.

Thomas Z
 
Aufenthalt mit 10 Personen im September • Veröffentlicht am 14.09.2014
Sehr originelles Gruppenhaus in schöner Umgebung. Gut unterhalten und angemessene Infrastruktur. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Eva G
 
Aufenthalt mit 10 Personen im Februar • Veröffentlicht am 15.02.2014
Wir haben ein sehr tolles Wochenende in der Kulturmühle Lützelflüh verbracht. Es ist ein wunderschönes Haus, gut gelegen und bietet viel. Es war alles sauber und sehr komfortabel. Wir genossen es sehr!

Christian S
 
Aufenthalt mit 25 Personen im September • Veröffentlicht am 07.10.2013
Das Haus ist fantastisch und hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Wir durften in Lützelflüh mit unserer Klasse eine tolle Woche verbringen! Die Organisation und Betreuung ist tadellos.

Hanspeter S
 
Aufenthalt mit 26 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 07.10.2013
Das Haus ist ausgesprochen schön und gut gelegen (Dorfzentrum und Bahnhof in ca. 20 Min. Fussdistanz). Was die Zimmeraufteilung betrifft, sollte man beachten, dass zwei 4-er-Zimmer so angeordnet sind, dass das eine nur durch das andere hindurch erreichbar ist. Das Haus bietet deshalb: 3 voneinander unabhängige "Einheiten" zu 8 Betten, 1 Einheit zu 4 und 1 Einheit zu 2 Betten. Wenn man genug Geld hat, um den Mühleraum dazuzumieten, lohnt sich das sehr: Er ist sehr gross und schön, und er ist so gegliedert, dass auch mehrere Gruppen darin arbeiten können, ohne einander zu stören. Zudem steht ein Flügel darin. Der Dachraum ist gross, hell und schön, hat aber den Nachteil, dass grössere Personen sich darin wegen der vielen Balken nicht ganz frei bewegen können. Ein kleiner Nachteil des Hauses ist, dass in der Küche die Spültröge nicht optimal angeordnet sind. Das Abwaschen grosser Pfannen ist etwas mühselig. Eine Abwaschmaschine ist nicht vorhanden. Die Sanitäranlagen sind einfach, aber zweckmässig und in gutem Zustand.

Maja F
 
Aufenthalt mit 13 Personen im April • Veröffentlicht am 05.04.2013
Unser Aufenthalt in der Kulturmüle hat unsere Erwartungen in allem gedeckt!

Roger D
 
Aufenthalt mit 55 Personen im Juli • Veröffentlicht am 04.07.2012
es hat uns sehr gefallen in der Kulturmühle unser Hochzeitsfest zu feiern. Alles war zu unserer Zufriedenheit.

Evelyne R
 
Aufenthalt mit 15 Personen im Juni • Veröffentlicht am 26.06.2012
Wir durften ein tolles Wochenende in der Kulturmühle Lützelflüh erleben und fanden alles zu unseren Zufriedenheit vor.

Annamarie R
 
Aufenthalt mit 24 Personen im Mai • Veröffentlicht am 22.05.2012
Wir haben in der Kulturmühle in Lützelflüh ein Familienweekend mit 23 Personen verbracht. Alle waren total begeistert vom diesem historischen Ort mit den stilvollen Räumen, dem sinnlichen, duftenden Garten und den anregenden,lustvollen Spielgeräten. Geschätzt haben wir auch die gut eingerichtete Küche und dass alles tiptop sauber war. Zudem die Möglichkeit einer Vernissage beizuwohnen und Kultur zu geniessen, hat unser Wohnbefinden noch abgerudet.

Gerhard R
 
Aufenthalt mit 30 Personen im April • Veröffentlicht am 24.04.2012
Mein viertägiges Geburtstagsfest in der Kulturmühle war ein super Anlass. Das alte Gebäude hat viel Atmosphäre und bietet für Gruppen alles was nötig ist. Vor allem die Küche ist wirklich gut ausgerüstet und auf Gasherd konnten wir unsere Mehrgang-Menus alle speditiv und mit gutem Resultat kochen. Leider hat das Aprilwetter nicht zur guten Hausstimmung gepasst, aber auch so konnten Jung und Alt, zum Beispiel auf der gedeckten Holzbrücke spielen. Die Betreuung durch Herr und Frau Steffen war freundlich und die Abnahme der Räume haben wir sauber und problemlos erledigt. Besten Dank der Stiftung Kulturmühle.

Marco W
 
Aufenthalt mit 27 Personen im Januar • Veröffentlicht am 03.01.2012
Das Haus Kulturmühle ist eine gut gepflegte Gruppenunterkunft. Sanitäre Anlagen, Betten, Küche, etc. alles in guter Qualität und optimal zur Nutzung mit 30 Personen. Der Hüttenwart ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dies macht einem den Aufenthal noch angenehmer. Alles in allem also eine rundum gelungene Sache und wärmstens zu empfehlen für gemischte Gruppen von jung bis alt.

Jetzt unverbindlich anfragen
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste