facebook

Pfadiheim Mühlebächli

Schwanden, Ostschweiz, Schweiz, 620m
31 Betten, ab CHF 12.00


Selbstkocher
abgelegen
in den Bergen
Nähe Skigebiet
Einkauf zu Fuss möglich
Internet/WLAN

Ein gemütliches Lagerhaus, in Fussdistanz zum Ort Schwanden. Es ist modern und zweckmässig eingerichtet. Die Küche hat Profi-Standard, die hellen Schlaf- und Aufenthaltsräume eignen sich für Lager und Ausbildungskurse, auch von Schulklassen und von kleineren Gruppen.

Details

Raumangebot

Zimmeraufteilung
Total 31 Schlafplätze
2 Zimmer mit 11 Betten
2 Zimmer mit 4 Betten
1 Zimmer mit 1 Bett
Bettenausrüstung
Schlafsäcke - bitte mitbringen
Wolldecken - vorhanden
Kopfkissen - vorhanden
Räumlichkeiten
1 Ess- und Aufenthaltsraum für 35 Personen
1 Schuh- und Kleiderraum
1 Aufenthaltsraum (40 m²) - Cheminée-Raum im separaten Gebäude (10 m x 4 m)

Einrichtung

Küchenausstattung
Elektroherd (4 Platten)
Backofen
Kühlschrank (mit 352 lt Fassungsvermögen)
Essgeschirr (für 33 Personen)

Sanitäre Einrichtung
1 Waschraum
4 Toiletten
1 Gemeinschaftsdusche mit 4 Duschen

Ausstattung
Feuerstelle
Grillplatz
Spielwiese (ca. 3000 m², nicht eben)
Internet/WLAN (kostenloses)

Standort
Lage des Hauses
- abgelegen
- in den Bergen
- Nähe Skigebiet
- Einkauf zu Fuss möglich
- Zufahrt bis zum Haus ganzjährig

Erreichbarkeit
mit öffentl. Verkehr
mit dem Zug bis Schwanden (GL) - 20 Gehminuten zum Haus
mit Auto / Reisecar
mit dem Auto Zufahrt bis zum Haus - 2 Parkplätze (Zwei weitere an der Verbindungsstrasse Schwanden-Haslen
Im Winter sind Schneeketten zu empfehlen.)
Nicht erreichbar mit dem Reisecar (Distanz zum Haus ab Zufahrt: 5 Gehminuten.)

Aktivitäten
Skigebiet
Elm
Elm bietet mit seinen 40 Pistenkilometern Spass für Skifahrer, Snowboarder und Schlittelbegeisterte. An den schönen verschneiten Hängen geht auch das Herz der Freerider auf.

Höhe Tal:
1000 m
Höhe Berg:
2100 m
Anzahl Lifte:
6
Pistenkilometer:
40 km

das Skigebiet ist 15 km vom Haus entfernt

Freibad
- Wyden , 20 Gehminuten
Fussballplatz
in Haseln (15 Gehminuten)
Hallenbad
(13 km) - Näfels oder Elm (15 km
Skilift
- Elm Sportbahnen
Wasser
Linth (10 Gehminuten)

Kosten
Preisänderungen bleiben vorbehalten

Saison ganzjährig

Gruppen bis 31 Personen
Lagertarif (Lager, Kurse, Schulen u.ä.)
Kinder und Jugendliche CHF 12.00
Erwachsene ab 25 J. CHF 17.00

Leiter in Jugendgruppen wie Pfadi, CEVI etc. zahlen immer nur den Jugendtarif, auch wenn sie älter als 25 Jahre sind.

Festtarif (Hochzeiten, Feiern, Firmenanlässe u.ä.)
ohne Übernachtung CHF 300.00
1 Nacht CHF 540.00
2 Nächte CHF 840.00

Feste können nur am Wochenende stattfinden (Freitag-Nachmittag bis Sonntag), Rückgabe spätestens um 20h.
Aus Rücksicht aufs Haus darf die Belegung nicht höher sein als die 1.5fache Bettenanzahl.
Mindestbelegung
12 Personen
Weitere Kosten
Kurtaxe:
CHF 0.95 pro Kind (6-16 Jahre) und Nacht,
CHF 1.90 pro Erwachsener (ab 17 Jahren) und Nacht
Elektrizität:
CHF 0.25/ kWh Niedertarif bzw.
CHF 0.40/ kWh im Hochtarif
Hausreinigung durch die Gruppe
Holz Harass: CHF 12.00
Abfall 60 L: CHF 3.50
Bearbeitungsgebühr: CHF 80.00

Verfügbarkeit
Juni 2021
Juli 2021
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
22
31
1
2
3
4
5
6
23
7
8
9
10
11
12
13
24
14
15
16
17
18
19
20
25
21
22
23
24
25
26
27
26
28
29
30
1
2
3
4
27
5
6
7
8
9
10
11
26
28
29
30
1
2
3
4
27
5
6
7
8
9
10
11
28
12
13
14
15
16
17
18
29
19
20
21
22
23
24
25
30
26
27
28
29
30
31
1
31
2
3
4
5
6
7
8
16 Bewertungen (3.7 )
Luca T
 
Aufenthalt mit 25 Personen im Januar • Veröffentlicht am 08.01.2019
We had a verry nice time over there. The house is lovley and the ski ressort in elm is just WOW. would recomend it to every group

Marijo C
Aufenthalt mit 20 Personen im Juli • Veröffentlicht am 12.07.2019
Das Haus hat unseren Vorstellungen entsprochen und entsprach unseren Bedürfnissen. Alles in allem war unser Aufenthalt gut.

Monika B
 
Aufenthalt mit 21 Personen im März • Veröffentlicht am 18.03.2018
Gute Infrastruktur, prima Küche, ruhige Umgebung - gute Adresse für Kids!

Mathias S
 
Aufenthalt mit 14 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 09.11.2017
Guten Tag Unsere Gruppe hat sich sehr wohl gefühlt in ihrem Haus. Wir kommen gerne wieder. Freundliche Grüsse

Jana S
 
Aufenthalt mit 12 Personen im November • Veröffentlicht am 29.11.2017
tolles Haus (gut eingerichtet, gemütlich), schöne abgelegene Lage, gute Erfahrung mit den Vermietern. Durch und durch positives Feedback. Etwas späte Abrechnung, enge Zufahrt zu dem Parkplatz vor dem Haus

Martina P
 
Aufenthalt mit 7 Personen im August • Veröffentlicht am 20.08.2019
Das Haus hat unseren Ansprüchen völlig genügt. Die Einrichtung ist zweckmässig und es hat genügen Platz im und ums Haus. Hinter dem Haus geht das Gelände steil hoch was uns jedoch nicht störte. Die Übergabe und Rückgabe des Hauses gestaltete sich ohne Probleme.

Oliver W
 
Aufenthalt mit 25 Personen im September • Veröffentlicht am 13.10.2015
Das Haus eignet sich für eine Schulklasse mit 20-25 SchülerInnen. Die Küche ist eher klein, hat aber zwei Backöfen und das Kochen ist in kleinen Gruppen möglich. Die Schlafräume und sanitären Anlagen sind in Ordnung. Das Haus eignet sich dann, wenn man während des Tages unterwegs ist, aber nicht, wenn man auch mal einen ganzen Tag im und ums Haus verbringen möchte, denn rund ums Haus hat es keine Spielmöglichkeiten. Das Haus steht im Hang. Praktisch ist der Cheminéeraum für Zusammenkünfte am Abend. Die Garderobe beim Eingangsbereich ist sehr eng. Wenn Kleider getrocknet werden müssten, was bei uns nicht der Fall war, könnte es ein Problem geben, denn es steht kein Trocknungsraum o.ä. zur Verfügung. Die Putzmaterialien (Besen, Bodenlappen) sind veraltet und der Staubsauger war defekt. Hier gibt es dringend Handlungsbedarf. Das Hausverwalterehepaar war sehr freundlich und hilfsbereit. Leider verhielten sich aber die Nachbarn unterhalb des Lagerhauses gegenüber den Schülerinnen und Schülern ausgesprochen feindselig.

Lucas B
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 12.10.2015
Sehr schönes gemütliches Haus. Grosszügig eingerichtet. Die 3000m2 grosse Spielwiese kann man aber nicht als Spielwiese bezeichnen. Sie war so steil, dass man nicht einmal gerade stehen konnte. Für ein Pfadilager eher ungeeignet, da es auch kein gerades Stück Wald, Wiese oder Ähnliches in der Nähe gibt.

James K
 
Aufenthalt mit 15 Personen im November • Veröffentlicht am 01.12.2015
Praktisch, dass man nicht zuerst heizen muss. Genügend Platz, wenn man nicht 30 Leute ist. Leider hatte es in der Küche gar nichts, was man in anderen Lagerhäusern zum Teil vorfindet (z.B. Gewürze, Öl). Bei den Putzutensilien haben wir fast keine Putzlappen gefunden. Aufgrund Schnee war zum Haus gehöriger Parkplatz nicht benützbar, mussten auf der anderen Seite der Brücke parkieren. Ausserdem brauchte es Schneeketten, um bis zum Haus hoch fahren zu können.

Hans-Daniel G
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Juli • Veröffentlicht am 02.08.2016
Der Aufenthalt im Mühlebächli hat uns wirklich sehr gefallen. Das Haus ist in einem sehr guten Zustand. Obwohl es nicht gerade zentral gelegen ist, sind viele Ausflugsziele schnell zu Fuss erreichbar. Unser einziger Dämpfer waren die Nachbarn. Scheinbar hatten sie im Vorfeld bereits negative Erfahrungen mit Pfadi-Gruppen gemacht, so wurde uns bereits an unserem ersten Tag mit der Polizei gedroht, falls wir am Abend zu Laut seien. Die Drohung wurde zwar nie umgesetzt, trotzdem hat das zu Beginn auf die Stimmung gedrückt. Wir haben den Vermieter darüber informiert und dieser scheint bisher noch keine Beschwerden von den Nachbaren erhalten zu haben. Trotz dieses kleinen Dämpfers hatten wir sehr viel Spass im Mühlebächli und kommen gerne wieder.

Michelle B
 
Aufenthalt mit 30 Personen im Januar • Veröffentlicht am 01.02.2017
Das Haus Mühlebächli hat eine günstige Lage und ist auch vom Bahnhof gut erreichbar. Es ist ausreichend Platz für Aktivitäten vor allem draussen. Die Einrichtung ist praktisch und die Atmosphäre gemütlich.

Stefan G
 
Aufenthalt mit 30 Personen im Juli • Veröffentlicht am 24.07.2013
Das Haus ist bestens eingerichtet. Kücheninventar ist alles ausreichend vorhanden. Zimmer sind ordentlich.

Hansjörg S
 
Aufenthalt mit 28 Personen im Juni • Veröffentlicht am 24.06.2013
Im sehr ruhig und im Schatten von Bäumen gelegenen Haus habe ich mich mit meiner Klasse wohl gefühlt. Der Essraum ist für eine Gruppe um 30 Personen eher klein, aber zweckmässig eingerichtet. Der teilweise gedeckte Platz vor dem Haus mit ausreichend vorhandenen Tischen und Stühlen war bei gutem wie schlechtem Wetter ein beliebter und vielseitig verwendbarer Ort. Die Hauswartsleute sind hilfsbereit und flexibel.

Uwe F
 
Aufenthalt mit 12 Personen im Juni • Veröffentlicht am 09.06.2013
Wir waren im Mühlebächli für ein Treffen mit Freunden. Das Haus und die Einrichtung ist gut unterhalten, die Beschreibung auf der Webseite korrekt, die Hauswarte freundlich. Einzig eine Feuerstelle mit Grillmöglichkeit wäre vielleicht für solch ein Haus noch eine wünschenswerte Ergänzung.

Daniel T
 
Aufenthalt mit 15 Personen im August • Veröffentlicht am 29.08.2012
Ich fand den Aufenthalt im Mühlebächli sehr gut. Auch unserer Jungwachttruppe hat es sehr gut gefallen. Besten Dank dafür. Etwas Kleines hätte ich noch, was man anschaffen könnte. Wir hatten gegrillt und ich denke, dass machen noch viele Jugendhelfer. Warum macht die Pfadi da keinen guten Grillplatz mit Grillrost? Das würde dieses Haus noch massiv aufwerten. :-) Nichts desto trotz, es war ein unvergessliches Weekend. Danke Euch

Samuel N
 
Aufenthalt mit 29 Personen im März • Veröffentlicht am 14.03.2013
Wir hatten ein sehr gutes Wochenende in Schwanden. Das ganze Tal war tief verschneit, was die Anfahrt mit dem Auto bis zum Haus etwas erschwert hat bzw. das Material die letzten 100m bis zum Haus getragen werden musste. Will man Schneesport betreiben, sollte man den Fussmarsch vom Bahnhof bis zum Haus nicht unterschätzen bzw. einplanen (ca. 20 Min). Das Haus war sauber und gepflegt und die Küche gut und zweckmässig ausgestattet. Will man sich länger im Haus aufhalten, wird der Aufenthaltsraum schnell mal eng. Der Chemineeraum war aufgrund der Schneemenge (Knietief) eher schwierig zu erreichen und wurde deshalb auch nicht genutzt. Alles in allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weitere Informationen
Jetzt unverbindlich anfragen
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste