Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime

Jugendherbergen

Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime

Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime bieten in der Regel ausreichend Schlafplätze für grosse Gruppen, legen aber immer öfter Wert auf Vierer- und Doppelzimmer, um den steigenden Qualitätsanforderungen zu entsprechen. Auch Duvets kommen vermehrt zum Einsatz und lösen Schlafsäcke ab. Nichtsdestotrotz steht der Fokus weiterhin auf einem Angebot preiswerter Leistungen, um dem Ursprung einer Jugendherberge gerecht zu werden. Dank moderner Schliesssysteme können bereits eingecheckte Übernachtungsgäste zu jeder Stunde in die Jugendherbergen Schweiz eintreten und somit ihre Anfahrt äusserst flexibel planen. Pfadiheime sind schon lange nicht mehr nur für Pfadfinder. Sie bieten schnellen Zugang zu Natur und Sportanlagen, viel Selbstständigkeit und das ein oder andere Zusatzangebot. So gibt es zum Beispiel schon Pfadiheime, die behindertengerecht umgebaut wurden und einen eigenen Zeltplatz im Angebot haben. Wer auf der Suche ist nach preiswerten Unterkünften mit viel Charme und einer ferienreifen Atmosphäre, der ist hier richtig.

52 Häuser ausgewählt / alle 753 anzeigen


/888/Thumb/mittel_Ansicht_MountainHostel_Oberstdorf.jpg
87561 - Oberstdorf
Bayern
Deutschland
86 Betten - ab EUR 15.90
  • Selbstkocher, Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • abgelegen am Wasser in den Bergen Nähe Skigebiet 996 m
Jugendherberge Mountain Hostel

Unser Hostel ist der ideale Ausgangspunkt für Deinen Wander-, Mountainbike- Kletter-, oder Skiurlaub. Oder um einfach ein paar Tage in nahezu unberührter Natur zu chillen.
Ob allein oder mit Freunden, bei uns seid ihr gut aufgehoben und könnt entweder selbst kochen oder bis zur Vollpension den Service geniessen.
Wir begrüssen Gruppen bis 80 Personen: Das Haus ist ideal für Sportler, Naturliebhaber, Schulklassen, Familien uvm.




/641/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Sion.jpg
1950 - Sion
Wallis
Schweiz
85 Betten - ab CHF 34.45
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 500 m
Jugendherberge Sion

Schlafen zu Füssen mächtiger Viertausender, unten im Tal der 13 Sterne, wo Wein und südländische Früchte wachsen und sich die lebensfrohen Walliser im Carnotzet zu einem Glas Wein treffen. Sitten, oder auf französisch eben Sion, ist die Hauptstadt des Wallis, das sich selber gerne als Mittelpunkt der Welt sieht. Oder wenigstens der Alpenwelt. Und die moderne, zentral gelegene Jugendherberge hat alle Voraussetzungen, um als Sport- und Freizeit-Station für die Erkundung des ganzen Wallis zu dienen. Im Sommer lockt die herrliche Dach- und Gartenterrasse abseits von Lärm und Hektik und die Wiese zu Small-Talk und Spiel mit den Gästen aus aller Welt.




/456/Thumb/mittel_Ansicht_Jugi-Bern.jpg
3005 - Bern
Bern
Schweiz
184 Betten - ab CHF 32.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 500 m
Jugendherberge Bern

Kaum eine andere Stadt hat ihre historischen Züge so bewahrt wie Bern. Einmalig ist die mittelalterliche Atmosphäre mit den zahlreichen Brunnen, Sandsteinfassaden, Gassen und historischen Türmen.
Die Jugendherberge Bern befindet sich an optimaler Lage, direkt unterhalb vom Bundeshaus und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und Stadtzentrum entfernt. Der grosse Aufenthaltsraum der Jugendherberge
sowie die gemütliche Gartenterrasse mit Gartenschach, Mühlespiel und Tischtennis laden zum Verweilen. Ein paar Meter weiter, an der Aare, liegt das Marzili, Berns beliebtestes Flussbad mit Aussicht aufs Bundeshaus
und Münster. Ob Einzel-, Familien- oder Gruppenreisende, die Jugendherberge Bern bietet Platz für jedermann.




/586/Thumb/mittel_Ansicht-Jugendherberge-Engelberg-Winter.jpg
6390 - Engelberg
Obwalden
Schweiz
112 Betten - ab CHF 33.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1000 m
Jugendherberge Engelberg

Alles ändert sich - doch die Berge bleiben! Auch unser "Berghaus" steht schon seit 1932. Es wurde inzwischen mehrmals renoviert und hat schon viele Gäste kommen und gehen sehen. Lassen Sie es sich ausserhalb des Dorfzentrums gut gehen und geniessen Sie die herrliche Bergwelt und die frische Luft. Engelberg - einer der schönsten Wintersportorte - und das im Herzen der Schweiz. Aber nicht nur Schneesportler werden sich in Engelberg wohl fühlen. Denn auch im Sommer hat Engelberg einiges zu bieten. Sommerrodelbahn, Trottibike, der Robinsonspielplatz Grotzenwäldli und top Bike Touren sind neben der unbezahlbaren Natur nur einige Gründe ins Bergtal Engelberg zu reisen!




/734/Thumb/Ansicht2_Sils.jpg
7411 - Sils i. D.
Graubünden
Schweiz
39 Betten - ab CHF 25.00
  • Selbstkocher
  • abgelegen in den Bergen 622 m
Jugendherberge Sils

Die in den dreissiger Jahren in der Burg Ehrenfels eingerichtete Jugendherberge blickt auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück. Erbaut wurde die Burg im 13. Jahrhundert und bietet noch heute eine einzigartige Aussicht über das burgenreiche Domleschg. Wie wär's mit dem Besuch einer der 21 mittelalterlichen Burgruinen zwischen Rhäzüns und Thusis? Im Turm sind ein Seminarraum mit Infrastruktur, ein Spielraum sowie ein Theaterraum mit Bühnenelementen untergebracht. Draussen locken der Burghof mit Brotbackofen, die Spielwiese mit diversen Spielmaterialien sowie das speziell angelegte Labyrinth. Im Rittersaal sind bis zu 60 Sitzplätze vorhanden.




/763/Thumb/mittel_Ansicht2_Jugendherberge_Zofingen.jpg
4800 - Zofingen
Aargau
Schweiz
53 Betten - ab CHF 31.50
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 439 m
Jugendherberge Zofingen

1386 soll der Zofinger Stadtheld Niklaus von Thut das Stadtbanner vor den siegreichen Eidgenossen gerettet haben, indem er das Banner kurzerhand verspeiste. Noch heute ist in Zofingen der Hauch der Geschichte überall spürbar. Die grosszügige, noch immer sehr intakte Altstadt ist Schauplatz für attraktive Märkte und diverser kultureller Anlässe. Die Aussenquartiere werden dominiert von wunderschönen Herrenhäusern und grosszügigen Grünflächen. Ob man auf eigene Faust oder mit einer der zahlreichen attraktiven Stadtführungen Zofingen für sich entdeckt: Man möchte wieder kommen!




/1045/Thumb/Ansicht_Trin.jpg
7014 - Trin
Graubünden
Schweiz
48 Betten - ab CHF 41.00
  • mit Frühstück, Halbpension, Vollpension
  • in den Bergen Nähe Skigebiet Einkauf zu Fuss möglich 876 m
Jugendherberge Trin

Das Bergwaldzentrum Mesaglina, welches zur Jugendherberge Trin umgebaut wurde, ist ein geschichtsträchtiges Haus. In diesem Gebäude übernachteten ganz früher die Fuhrwagenhalter- hier befand sich auch der Tanzsaal des Dorfes und zu einer gewissen Zeit schnitt im Haus der Dorfcoiffeur seiner Kundschaft die Haare. Das Jahrhunderte alte Haus wurde 2016/2017 mit Holz aus dem einheimischen Bergwald umgebaut.




/431/Thumb/mittel_01_Aussenansicht_Jugendherberge_Beinwil.jpg
5712 - Beinwil am See
Aargau
Schweiz
82 Betten - ab CHF 32.00
  • Selbstkocher, Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 451 m
Jugendherberge Beinwil am See

Näher am See als die Jugendherberge liegen nur das Strandbad und die grosse Spielwiese. Bereits im Jahre 1931 wurde das ehemalige Bauernhaus zur Jugendherberge umgebaut. Im Jahre 1977 folgte dann ein moderner Anbau. Diese Kombination aus Tradition und Moderne macht den architektonischen Reiz des Hauses aus. Aber nicht nur die Jugendherberge, sondern die gesamte Region ist entdeckenswert. Burgen, Schlösser, schöne Wanderwege und ganz besonders der See machen den Aufenthalt zu einem schönen Erlebnis für Familien, Gruppen und Einzelreisende. Sportler kommen hier am schönen Hallwilersee voll auf ihre Kosten, denn der Zugang zum Strandbad und zum Sportplatz sind für unsere Gäste gebührenfrei.




/428/Thumb/mittel_Aussenansicht1_Jungendherberge_Kreuzlingen.jpg
8280 - Kreuzlingen
Thurgau
Schweiz
91 Betten - ab CHF 32.20
  • mit Frühstück, Halbpension, Vollpension
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 406 m
Jugendherberge Kreuzlingen

Keine 200 Meter sind es, vom Bett bis ins Meer. Ins Schwäbische Meer - oder besser Bodensee - von der Jugendstilvilla Hörnliberg aus. Und Jugendstil ist da nicht nur Architektur, sondern Programm, denn die historischen Räumlichkeiten gepaart mit moderner Technik lassen den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis werden. Auf dem See in den Kanus, mit den Bikes unterwegs auf dem Radwanderweg oder abends auf der grossen Terrasse und in der Freiluftbar: Je länger die Tage, desto mehr werden sie gefeiert.




/444/Thumb/mittel_Aussenansicht2_Jugendherberge_Davos.jpg
7260 - Davos Dorf
Graubünden
Schweiz
235 Betten - ab CHF 39.40
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1560 m
Jugendherberge Davos Youthpalace

Diese Luft ist erwiesenermassen gesund. Und nichts als blauen Himmel haben Sie über sich, liegend auf einer der grossen Sonnenterrassen. Was früher ein Kurhaus war, ist heute das Youthpalace. Und der Ort selbst lädt Sie ein, auf 1600 Metern über Meer Ihr eigenes Weltfreizeitsymposium durchzuführen. Das Youthpalace ist nur wenige Gehminuten zur Parsennbahn (grosses Ski- und Wandergebiet) und direkt am Höhenweg gelegen. Die Aussicht von einer der Sonnenterrassen über den Ort, den Davosersee und die Bergwelt ist phänomenal, die Aussichten auf unvergessliche Tage stehen mehr als gut. Kurz und gut: Auf und Davos.




/645/Thumb/mittel_Ansicht_Jugenherberge-Grindelwald_Grindelwald.jpg
3818 - Grindelwald
Bern
Schweiz
135 Betten - ab CHF 35.70
  • Halbpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1115 m
Jugendherberge Grindelwald

Best of the alps - viel Spass in der Jugendherberge Grindelwald, zweifellos eine der komfortabelsten im Alpengebiet! Die herzliche Gemütlichkeit ist geblieben, neu dazugekommen sind moderne Schlafzimmer und zweckmässige Einrichtungen für Gruppen und Familien. Mehr denn je ist die Jugendherberge ein Treffpunkt von Sportfans, jungen und junggebliebenen Gästen aus aller Welt, welche die beeindruckende Bergwelt Grindelwalds erleben wollen.




/780/Thumb/mittel_Aussenansicht2_Jugendherberge_Brugg.jpg
5200 - Brugg
Aargau
Schweiz
45 Betten - ab CHF 31.50
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • abgelegen am Wasser 365 m
Jugendherberge Brugg

Wo Römer und Habsburger wohnten, wird es auch Ihnen gefallen. Die Jugendherberge Brugg, das „Schlössli Altenburg“, ist von viel Geschichte umgeben: das römische Legionslager Vindonissa, Schloss Habsburg oder die Klosterkirche sind schnell und einfach zu erreichen. Auch in der Jugendherberge finden Sie diesen historischen Mix. Das "Schlössli Altenburg" war einst römisches Kastell und hat später waschechte Habsburger beherbergt. Heute parkieren Sie Ihr Bike vor der Tür und geniessen den Sommerabend am Grillfeuer. Die einfach und praktisch eingerichtete Jugendherberge mit 50 Betten eignet sich für Einzelgäste, Familien, Vereine und Schulklassen.




/796/Thumb/mittel_Ansicht_Jugendhergberge_Montreux.jpg
1829 - Montreux
Waadt
Schweiz
109 Betten - ab CHF 36.50
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 380 m
Jugendherberge Montreux

Dabei sein ist (fast) alles in Montreux, dem mondänen, traditionsreichen Ort am Genfersee. Und die Jugendherberge ist dabei. Hier muss man gewesen sein! Jazzig der Esssaal, klassisch die Sitzecke, rustikal das Foyer, belebt der Aufenthaltsraum. Der welsche Esprit, kombiniert mit weltmännischem Flair, lässt in Montreux viele Herzen höher schlagen. Wie auch das Freizeitangebot an der Waadtländer Riviera - oh-là-là!
Das Haus ist ideal für: Familien, Gruppen, Einzelgäste und Schulen




/432/Thumb/mittel_Aussen_Sommer_Jugendherberge_Pontresina.jpg
7504 - Pontresina
Graubünden
Schweiz
119 Betten - ab CHF 40.85
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1780 m
Jugendherberge Pontresina

Pontresina ist die ideale Ausgangslage für sportliche Aktivitäten und Exkursionen. Die rote, markante Jugendherberge Cuntschett, am Eingang ins malerische Roseggtal und direkt am Bahnhof gelegen, ist längst ein Magnet für Naturfreunde, Sportler und Abenteurer. Die internationalen, meist sportbegeisterten Gäste schätzen die Vierer- und Sechserzimmer mit Frühstücksbuffet und preiswertem Nachtessen mit vegetarischer Alternative. Geniesser entspannen auf der Sonnenterrasse, Kinder spielen in der Spielnische und Jugendliche surfen im Internet. Im Haus ist die Langlaufschule mit Shop und Vermietung einquartiert und im Sommer verwandelt sich das Langlaufzentrum in ein trendiges Velofachgeschäft mit Miet- und Reparaturservice.




/644/Thumb/mittel_Aussenansicht2_Jugendherberge_Avenches.jpg
1580 - Avenches
Waadt
Schweiz
84 Betten - ab CHF 36.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 483 m
Jugendherberge Avenches

Avenches liegt zwischen den Rebbergen der "Vully" und über der Ebene der "Broye", die Murten- und Neuenburgersee verbindet. In der ehemaligen Römerstadt mit den historischen Stätten gibt es auch heute noch vieles zu entdecken, was an diese Zeit erinnert. Das stattliche Haus der Jugendherberge, im Stil der Neuenburger Bauernhöfe gebaut, beherbergt Radfahrer, Wanderer, Historiker, Familien und Reiter. Das Stadtzentrum kann innert weniger Minuten zu Fuss erreicht werden und die herrliche Landschaft rundherum garantiert Entspannung pur. Die Kinder finden ihr Spielparadies im grosszügigen Garten und Erwachsene geniessen ein Glas Wein auf der Terrasse.




/450/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Schaffhausen.jpg
8200 - Schaffhausen
Schaffhausen
Schweiz
92 Betten - ab CHF 31.60
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 456 m
Jugendherberge Schaffhausen

Ein herausgeputztes, stattliches Schlösschen, mit grossen Wiesen, verwinkelten Treppen zu feudalen Zimmern und einem weitläufigen, gepflegten Park. Nur eine kleine Stadt sei Schaffhausen, singt der Chansonnier Dieter Wiesmann. Aber was für eine. Zwischen Munot, Rheinfall, Randen und Klettgau liegt ein mittelalterlicher Flecken, in dem man hängen bleibt. Und zehn Minuten entfernt eine Jugendherberge in einem Schlösschen. Früher der Treffpunkt von Dichtern und Malern, heute offen für alle Lebenskünstler.




/626/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Luzern.jpg
6003 - Luzern
Luzern
Schweiz
206 Betten - ab CHF 33.90
  • Halbpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage 436 m
Jugendherberge Luzern

Recht international geht es zu und her in der Jugendherberge Luzern. Hier spüren Sie die weltweite Anziehungskraft der Leuchtenstadt, die für viele Europareisende schlichtweg ein Muss ist. Da kommt das 206-Betten-Haus mit den günstigen Möglichkeiten für Übernachtung und Verpflegung gerade recht. Die funktionellen Zimmer mit hauptsächlich zwei bis sechs Betten sind das Eine. Fast wichtiger sind die Treffpunkte in der Jugendherberge. Die geräumige Eingangshalle im Parterre lebt von der internationalen Atmosphäre der Gäste. Modern möbliert, bietet sie Ihnen den optimalen Meeting Point.




/451/Thumb/mittel_Ansicht2_Jugendherberge_Valbella.jpg
7077 - Valbella
Graubünden
Schweiz
140 Betten - ab CHF 40.80
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • in den Bergen direkt an Skipiste Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1600 m
Jugendherberge Valbella-Lenzerheide

Ein schönes Haus in einer schönen Ferienregion – das passt. Valbella-Lenzerheide hat viel zu bieten. Im Winter laden die Hänge zum Schneesport ein. Im Sommer setzt die Region stark auf Mountainbike und Wandern. Für Familien, Jugendliche und Gruppen ist das Ferienparadies bestens geeignet und die Jugendherberge besticht für diese Gruppen durch ihr Angebot. Die moderne Jugendherberge besticht durch schlichtes Design und die funktionelle Raumaufteilung. Der Eingangsbereich ist offen gestaltet. Bequeme Sessel laden zum Verweilen ein und die grossen Fenster sorgen für viel Licht.




/794/Thumb/mittel_Ansicht_Jugendherberge_Lausanne.jpg
1007 - Lausanne
Waadt
Schweiz
320 Betten - ab CHF 42.60
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 380 m
Jugendherberge Lausanne Jeunotel

Gute Muskeln braucht man in Lausanne, der Hügelstadt mit ihren engen und steilen Gässchen, vor allem wenn man das bedeutendste gotische Denkmal der Schweiz, die Kathedrale ganz oben auf dem Stadthügel, erklimmen will. Verschnaufen kann man in unzähligen Bistros und Beizchen, beim Windowshopping vor Trödler- und Antiquitätenläden, an der lieblichen Promenade des ehemaligen Fischerdorfes Ouchy oder im sehenswerten Musée de la Photographie, im Schweizer Cinémathèque (Archiv von berühmten Europäern) und im Olympischen Museum (weltweit einmalig).




/735/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Fällanden.jpg
8117 - Fällanden
Zürich
Schweiz
46 Betten - ab CHF 18.00
  • Selbstkocher
  • abgelegen am Wasser 442 m
Jugendherberge Fällanden

Die Jugendherberge Fällanden liegt ausserhalb des Dorfes Fällanden an der weitgehend unter Naturschutz stehenden Uferzone des Greifensees. Das nahe Zürcher Oberland sowie die Forch und der Pfannenstil sind ideal zum Wandern und Biken. Die Lage direkt am See macht es zu einem Eldorado für Wassersportler: Ein Floss, ein Boot und eine grosse Spielwiese mit Volleyballnetz, Tischtennistisch und Feuerstelle gehören ebenfalls dazu. Im Speisesaal der Jugendherberge steht ein Klavier und im Untergeschoss ein Freizeitraum zur Verfügung.