Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime

Jugendherbergen

Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime

Jugendherbergen, Jugendhäuser und Pfadiheime bieten in der Regel ausreichend Schlafplätze für grosse Gruppen, legen aber immer öfter Wert auf Vierer- und Doppelzimmer, um den steigenden Qualitätsanforderungen zu entsprechen. Auch Duvets kommen vermehrt zum Einsatz und lösen Schlafsäcke ab. Nichtsdestotrotz steht der Fokus weiterhin auf einem Angebot preiswerter Leistungen, um dem Ursprung einer Jugendherberge gerecht zu werden. Dank moderner Schliesssysteme können bereits eingecheckte Übernachtungsgäste zu jeder Stunde in die Jugendherbergen Schweiz eintreten und somit ihre Anfahrt äusserst flexibel planen. Pfadiheime sind schon lange nicht mehr nur für Pfadfinder. Sie bieten schnellen Zugang zu Natur und Sportanlagen, viel Selbstständigkeit und das ein oder andere Zusatzangebot. So gibt es zum Beispiel schon Pfadiheime, die behindertengerecht umgebaut wurden und einen eigenen Zeltplatz im Angebot haben. Wer auf der Suche ist nach preiswerten Unterkünften mit viel Charme und einer ferienreifen Atmosphäre, der ist hier richtig.

52 Häuser ausgewählt / alle 739 anzeigen


/438/Thumb/mittel_Ansicht_Jugendherberge_Sankt_Gallen.jpg
9000 - St. Gallen
St.Gallen
Schweiz
87 Betten - ab CHF 34.80
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 673 m
Jugendherberge St. Gallen

Haben Sie gewusst, dass die Jugendherberge St. Gallen nur gerade 11 Kilometer oder 15 Zugsminuten vom Bodensee entfernt liegt? Auch die historische Altstadt und das Messezentrum sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Umgeben von einem ruhigen Grüngürtel bietet die Jugendherberge durch ihre Hanglage eine faszinierende Aussicht über die Dächer der Stadt. In ihrer Nähe befinden sich vielfältige Spazier- und Wanderwege und eines der schönsten Naturschwimmbäder der Schweiz, das Naturgarten-Bad "Dreilinden".




/428/Thumb/mittel_Aussenansicht1_Jungendherberge_Kreuzlingen.jpg
8280 - Kreuzlingen
Thurgau
Schweiz
91 Betten - ab CHF 32.20
  • mit Frühstück, Halbpension, Vollpension
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 406 m
Jugendherberge Kreuzlingen

Keine 200 Meter sind es, vom Bett bis ins Meer. Ins Schwäbische Meer - oder besser Bodensee - von der Jugendstilvilla Hörnliberg aus. Und Jugendstil ist da nicht nur Architektur, sondern Programm, denn die historischen Räumlichkeiten gepaart mit moderner Technik lassen den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis werden. Auf dem See in den Kanus, mit den Bikes unterwegs auf dem Radwanderweg oder abends auf der grossen Terrasse und in der Freiluftbar: Je länger die Tage, desto mehr werden sie gefeiert.




/444/Thumb/mittel_Aussenansicht2_Jugendherberge_Davos.jpg
7260 - Davos Dorf
Graubünden
Schweiz
235 Betten - ab CHF 39.40
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1560 m
Jugendherberge Davos Youthpalace

Diese Luft ist erwiesenermassen gesund. Und nichts als blauen Himmel haben Sie über sich, liegend auf einer der grossen Sonnenterrassen. Was früher ein Kurhaus war, ist heute das Youthpalace. Und der Ort selbst lädt Sie ein, auf 1600 Metern über Meer Ihr eigenes Weltfreizeitsymposium durchzuführen. Das Youthpalace ist nur wenige Gehminuten zur Parsennbahn (grosses Ski- und Wandergebiet) und direkt am Höhenweg gelegen. Die Aussicht von einer der Sonnenterrassen über den Ort, den Davosersee und die Bergwelt ist phänomenal, die Aussichten auf unvergessliche Tage stehen mehr als gut. Kurz und gut: Auf und Davos.




/449/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Dachsen.jpg
8447 - Dachsen
Schaffhausen
Schweiz
92 Betten - ab CHF 30.50
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • abgelegen am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 409 m
Jugendherberge Dachsen

Über tausend Jahre ist das Schloss alt, das hoch über dem Rheinfall thront. Dieser bringt es auf rund 15'000 Jahre, was man ihm aber nicht anmerkt. Er fällt, tobt und tost in alter Frische. Die Nächte verbringen viele seiner Besucher, die aus der ganzen Welt anreisen, in den gemütlichen "Chammern" des einstigen Hochadelssitzes. Würde kein Schloss dort stehen, man müsste eins bauen, denn einen erhabeneren Ort für einen Herrschaftssitz gibt es wohl kaum. Seit dem 9. Jahrhundert steht es hoch über dem "grossen Lauffen". Gemeint ist damit der Rhein, der seinerseits seit dem späten Quartär in sein altes Flussbett hinunterstürzt, das er sich zuvor selbst mit Kalkablagerungen verbaut hatte.




/888/Thumb/mittel_Ansicht_MountainHostel_Oberstdorf.jpg
87561 - Oberstdorf
Bayern
Deutschland
86 Betten - ab EUR 15.90
  • Selbstkocher, Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • abgelegen am Wasser in den Bergen Nähe Skigebiet 996 m
Jugendherberge Mountain Hostel

Unser Hostel ist der ideale Ausgangspunkt für Deinen Wander-, Mountainbike- Kletter-, oder Skiurlaub. Oder um einfach ein paar Tage in nahezu unberührter Natur zu chillen.
Ob allein oder mit Freunden, bei uns seid ihr gut aufgehoben und könnt entweder selbst kochen oder bis zur Vollpension den Service geniessen.
Wir begrüssen Gruppen bis 80 Personen: Das Haus ist ideal für Sportler, Naturliebhaber, Schulklassen, Familien uvm.




/586/Thumb/mittel_Ansicht-Jugendherberge-Engelberg-Winter.jpg
6390 - Engelberg
Obwalden
Schweiz
112 Betten - ab CHF 33.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1000 m
Jugendherberge Engelberg

Alles ändert sich - doch die Berge bleiben! Auch unser "Berghaus" steht schon seit 1932. Es wurde inzwischen mehrmals renoviert und hat schon viele Gäste kommen und gehen sehen. Lassen Sie es sich ausserhalb des Dorfzentrums gut gehen und geniessen Sie die herrliche Bergwelt und die frische Luft. Engelberg - einer der schönsten Wintersportorte - und das im Herzen der Schweiz. Aber nicht nur Schneesportler werden sich in Engelberg wohl fühlen. Denn auch im Sommer hat Engelberg einiges zu bieten. Sommerrodelbahn, Trottibike, der Robinsonspielplatz Grotzenwäldli und top Bike Touren sind neben der unbezahlbaren Natur nur einige Gründe ins Bergtal Engelberg zu reisen!




/734/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Sils.jpg
7411 - Sils i. D.
Graubünden
Schweiz
39 Betten - ab CHF 25.00
  • Selbstkocher
  • abgelegen in den Bergen 622 m
Jugendherberge Sils

Die in den dreissiger Jahren in der Burg Ehrenfels eingerichtete Jugendherberge blickt auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück. Erbaut wurde die Burg im 13. Jahrhundert und bietet noch heute eine einzigartige Aussicht über das burgenreiche Domleschg. Wie wär's mit dem Besuch einer der 21 mittelalterlichen Burgruinen zwischen Rhäzüns und Thusis? Im Turm sind ein Seminarraum mit Infrastruktur, ein Spielraum sowie ein Theaterraum mit Bühnenelementen untergebracht. Draussen locken der Burghof mit Brotbackofen, die Spielwiese mit diversen Spielmaterialien sowie das speziell angelegte Labyrinth. Im Rittersaal sind bis zu 60 Sitzplätze vorhanden.




/430/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Mariastein.jpg
4115 - Mariastein
Solothurn
Schweiz
78 Betten - ab CHF 29.50
  • Selbstkocher, Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • abgelegen 582 m
Jugendherberge Mariastein

Eine Burg wie aus dem Bilderbuch, erhaben ragt sie aus dem Wald. Die Jugendherberge mit dem Turmzimmer, Wehrgang, Burghof und Rittersaal lässt eine romantisch-mittelalterliche Atmosphäre aufkommen. Heute wird sie vor allem von Gruppen und Schulklassen besucht.
Die Atmosphäre ist stilecht: 150 Treppenstufen führen den Hügel hinauf in den Burghof, die Zimmer liegen hinter meterdicken Mauern und steile, verwinkelte Treppen führen hoch bis ins Turmzimmer, wo einst die Geliebte Napoleons auf ihren Helden gewartet haben soll. Ein Rittersaal mit offenem Kamin, wo früher die Edelleute speisten und auch die Umgebung lassen keine Wünsche offen.




/795/Thumb/mittel_Ansicht_Jugendherberge_Leissigen.jpg
3706 - Leissigen
Bern
Schweiz
44 Betten - ab CHF 39.90
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser 570 m
Jugendherberge Leissigen

Früher einmal Sommerresidenz einer Berner Industriellenfamilie, heute eine Ferienoase mit stilvollen und gemütlichen Zimmern, viele mit Seesicht. Die Jugendherberge Leissigen liegt im Dörfchen Leissigen direkt am Ufer des Thunersees. Grosser Umschwung und Kieselstrand bieten viel Spielraum für Kinder und Entspannung für Erwachsene. Der ideale Ort für Familienferien.
Das Haus ist ideal für: Familien, Gruppen, Einzelgäste und Schulen




/638/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_LeBemont.jpg
2360 - Le Bémont
Jura
Schweiz
87 Betten - ab CHF 31.20
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage direkt an Skipiste Nähe Skigebiet 998 m
Jugendherberge Le Bémont

Die Jugendherberge Le Bémont liegt im Dorfkern von Le Bémont, umgeben von einer grossen Spielwiese. Schon vom Garten aus gibt es einiges zu bestaunen: Das rote Jura-Bähnli, welches vorbeifährt, die vielen Velofahrer, die sich vor der Jugendherberge in den Sattel schwingen und auf kleinen Strässchen und Wegen durch den Jura bummeln. Wer per Zug auf das Hochplateau der Freiberge gelangt, erlebt hautnah ein faszinierendes Stück Schweizer Geologie. Die Zugfahrt führt direkt durch eine der Jurafalten. Das Bähnli schlängelt sich in der engen Tabeillon-Schlucht nach oben. Direkt gegenüber der kleinen Bahnstation von Le Bémont liegt die Jugendherberge.




/506/Thumb/mittel_Ansicht_Jugendherberge_Zürich.jpg
8038 - Zürich
Zürich
Schweiz
282 Betten - ab CHF 43.00
  • Halbpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 500 m
Jugendherberge Zürich

Offen rund um die Uhr, damit Sie die kleine Weltstadt Zürich auch wirklich kennenlernen können. Eine geräumige Eingangshalle und ein grosszügiger Innenhof als Treffpunkt der internationalen Globetrotter, abwechslungsreiche Küche, helle, bequeme Zimmer, eine ruhige Lage in der Stadt, nicht weit vom See: Die Jugendherberge Zürich, als eine der modernsten der Welt, hat Qualität. In der grossen Eingangshalle über den letzten Asien- oder Amerikatrip erzählen, Informationen und Tipps über das Stadtzürcher Freizeitangebot austauschen, zusammen mit einem Snack am Big-Screen-TV die internationalen News reinziehen oder eine Partie Billard spielen. Und alles jederzeit, rund um die Uhr.




/451/Thumb/mittel_Ansicht2_Jugendherberge_Valbella.jpg
7077 - Valbella
Graubünden
Schweiz
140 Betten - ab CHF 40.80
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • in den Bergen direkt an Skipiste Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1600 m
Jugendherberge Valbella-Lenzerheide

Ein schönes Haus in einer schönen Ferienregion – das passt. Valbella-Lenzerheide hat viel zu bieten. Im Winter laden die Hänge zum Schneesport ein. Im Sommer setzt die Region stark auf Mountainbike und Wandern. Für Familien, Jugendliche und Gruppen ist das Ferienparadies bestens geeignet und die Jugendherberge besticht für diese Gruppen durch ihr Angebot. Die moderne Jugendherberge besticht durch schlichtes Design und die funktionelle Raumaufteilung. Der Eingangsbereich ist offen gestaltet. Bequeme Sessel laden zum Verweilen ein und die grossen Fenster sorgen für viel Licht.




/450/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Schaffhausen.jpg
8200 - Schaffhausen
Schaffhausen
Schweiz
92 Betten - ab CHF 31.60
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 456 m
Jugendherberge Schaffhausen

Ein herausgeputztes, stattliches Schlösschen, mit grossen Wiesen, verwinkelten Treppen zu feudalen Zimmern und einem weitläufigen, gepflegten Park. Nur eine kleine Stadt sei Schaffhausen, singt der Chansonnier Dieter Wiesmann. Aber was für eine. Zwischen Munot, Rheinfall, Randen und Klettgau liegt ein mittelalterlicher Flecken, in dem man hängen bleibt. Und zehn Minuten entfernt eine Jugendherberge in einem Schlösschen. Früher der Treffpunkt von Dichtern und Malern, heute offen für alle Lebenskünstler.




/626/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Luzern.jpg
6003 - Luzern
Luzern
Schweiz
206 Betten - ab CHF 33.90
  • Halbpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage 436 m
Jugendherberge Luzern

Recht international geht es zu und her in der Jugendherberge Luzern. Hier spüren Sie die weltweite Anziehungskraft der Leuchtenstadt, die für viele Europareisende schlichtweg ein Muss ist. Da kommt das 206-Betten-Haus mit den günstigen Möglichkeiten für Übernachtung und Verpflegung gerade recht. Die funktionellen Zimmer mit hauptsächlich zwei bis sechs Betten sind das Eine. Fast wichtiger sind die Treffpunkte in der Jugendherberge. Die geräumige Eingangshalle im Parterre lebt von der internationalen Atmosphäre der Gäste. Modern möbliert, bietet sie Ihnen den optimalen Meeting Point.




/642/Thumb/mittel_Aussenansicht_Jugendherberge_Delémont.jpg
2800 - Delémont
Jura
Schweiz
74 Betten - ab CHF 32.70
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 450 m
Jugendherberge Delémont

Am Stadtrand Delémont in einem ehemaligen Steinbruch liegt die gemütliche Jugendherberge. Gleich gegenüber fliesst die Birs, der Wald und die Jurahügel beginnen. Gäste aus aller Welt, Familien, Schulklassen, Velofahrer und Wanderer werden hier in freundlicher Atmosphäre empfangen. Unzählige Entdeckungstouren in den Jura starten direkt vor der Haustüre, sei es mit dem Mountainbike oder Tourenvelo, den Wander- oder Kletterschuhen, dem Kanu oder Kajak oder hoch zu Pferd.




/644/Thumb/mittel_Aussenansicht2_Jugendherberge_Avenches.jpg
1580 - Avenches
Waadt
Schweiz
84 Betten - ab CHF 36.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage Einkauf zu Fuss möglich 483 m
Jugendherberge Avenches

Avenches liegt zwischen den Rebbergen der "Vully" und über der Ebene der "Broye", die Murten- und Neuenburgersee verbindet. In der ehemaligen Römerstadt mit den historischen Stätten gibt es auch heute noch vieles zu entdecken, was an diese Zeit erinnert. Das stattliche Haus der Jugendherberge, im Stil der Neuenburger Bauernhöfe gebaut, beherbergt Radfahrer, Wanderer, Historiker, Familien und Reiter. Das Stadtzentrum kann innert weniger Minuten zu Fuss erreicht werden und die herrliche Landschaft rundherum garantiert Entspannung pur. Die Kinder finden ihr Spielparadies im grosszügigen Garten und Erwachsene geniessen ein Glas Wein auf der Terrasse.




/427/Thumb/mittel_Ansicht2_Jugendherberge-St_Moritz.jpg
7500 - St. Moritz-Bad
Graubünden
Schweiz
306 Betten - ab CHF 42.50
  • Halbpension, Vollpension
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1760 m
Jugendherberge St. Moritz

Die top moderne Jugendherberge an einem schillernden Ort: Ein Ferienparadies für Sommer und Winter. Atemberaubendes Panorama, ein Tal von scheinbar endloser Weite, spannender Gegensätze und einmaliger Lichtverhältnisse. St. Moritz ein weltbekannter, glamouröser Anziehungspunkt, inmitten der archaischen, herben Natur des Oberengadins. Mittendrin die Jugendherberge. Offen und unkompliziert präsentiert sich das moderne Haus direkt am Waldrand von St. Moritz. Die Jugendherberge ist zu jeder Jahreszeit ein idealer Ausgangspunkt für diverse Aktivitäten. Skifahren, Langlaufen, Wandern, Biken, alles ist nur ein paar Minuten entfernt.




/429/Thumb/mittel_Aussenansicht_Sommer_Jugendherberge_Klosters.jpg
7250 - Klosters
Graubünden
Schweiz
92 Betten - ab CHF 38.50
  • Halbpension, Vollpension
  • zentrale Lage in den Bergen Einkauf zu Fuss möglich Nähe Skigebiet 1250 m
Jugendherberge Klosters

Unkomplizierte, persönliche, offene Ferienatmosphäre: In den beiden Häusern der Jugendherberge fühlen sich Familien ebenso wohl wie junge Sportfans, hierhin kehrt man gerne zurück! An einer der exklusivsten und ruhigsten Lagen im Dorf haben Sie beste Aussichten auf die majestätische Bergwelt. Und das heimelige Holzhaus ist idealer Ausgangspunkt für faszinierende Gipfeltreffen, für erholsame Stunden im Thermalbad oder dient ganz einfach als Spielkiste für Ihre Kleinen.




/433/Thumb/mittel_01_Aussenansicht.jpg
8260 - Stein am Rhein
Schaffhausen
Schweiz
92 Betten - ab CHF 32.60
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 408 m
Jugendherberge Stein am Rhein

Das 2014 teilweise renovierte Haus lässt keine Wünsche offen. Draussen lädt die grosse Terrasse mit Blick auf den Rhein zum Sonnen und Ausruhen ein, während auf die Kinder ein weitläufiger Garten mit Spielwiese und Spielplatz wartet. Ob Volleyball, Fussball, Schaukeln oder Tischtennis – für Unterhaltung ist definitiv gesorgt. Auch das Strandbad von Stein am Rhein liegt gleich nebenan. Im Innern der Jugendherberge sitzt man im modernen, hellen Aufenthalts- und Speiseraum gemütlich zusammen, geniesst das leckere Frühstück und Abendessen oder spielt ein Gesellschaftsspiel. Zu den Zimmern im ersten Stock - Mehrbett-, Familien-, oder Doppelzimmer – geht es bequem mit dem Lift.




/435/Thumb/mittel_Ansicht2_Jugendherberge_Solothurn.jpg
4500 - Solothurn
Solothurn
Schweiz
94 Betten - ab CHF 33.00
  • Halbpension, Vollpension, mit Frühstück
  • zentrale Lage am Wasser Einkauf zu Fuss möglich 439 m
Jugendherberge Solothurn

Wer in Solothurn in der Jugendherberge absteigt, kann etwas erleben! Und absteigen ist wörtlich gemeint: Der Aare-Radwanderweg führt direkt an der Jugendherberge vorbei. Allein schon die Entdeckung der modernen Stahl-Glas-Konstruktion im historischen Zollhaus "Am Land" ist ein Besuch wert. Abends lockt die (Alt-)Stadt gleich um die Ecke mit verträumten Gässlein, gemütlichen Kneipen und einem sagenhaften Kultur- und Freizeitangebot für Junge und Junggebliebene. Bestens ausgerüstete Seminarräume und eine gute, vielfältige Küche laden förmlich dazu ein, hier Tagungen, Weiterbildungen und Schulwochen zu veranstalten.