facebook

Alp-refuge Skiklub Erlach

Lignières, Western CH, Switzerland, 1000m
52 beds, from CHF 12.00


self-catering

The mountain house in the Jura with a marvellous view of the alps is located at the foot of the Chasseral.

Details

rooms & facilities

accommodation
Total 52 spaces to sleep
1 room with 6 beds
1 room with 8 beds
1 room with 10 beds
1 room with 12 beds
1 room with 16 beds
bedding
sleeping bags - please bring your own
woolen blankets - available
pillows - available
facilities
1 common room for 50 people
1 common room for 10 people
1 terrace - with tables and benches for about 50 people

furnishings & equipment

kitchen equipment
Wooden stove (Central heating stove with wood)
1 gas oven (with 4 Rechauds)
1 oven
1 refrigerator (with freezer compartment)
crockery (for 60 persons)

sanitary facilities
2 washrooms
4 toilets
3 individual showers

Features
BBQ site
playground (with swing and stone castle)
table tennis

Solar cells and heat pump provide central hot water preparation and ground heat in the house.

Location
location of the house
- Direct access by car - all year

Reachability
public transport
by train to Lignieres - 3 km to the house (A taxi bus can pick up groups)
by car/by coach
by car driving up to the house possible - 20 parking spaces
by private coach driving up to the house possible

Activities
outdoor swimming-pool
in Lignières
restaurant
other activities
- Wandern
- mountain biking
- horse riding
- paragliding
- Ski tours
- snowshoe walking
- cross-country skiing

Costs
all information without guarantee

all year

Groups up to 56 pers.
Weekend: CHF 450.00 flat
Usually from Saturday noon to Sunday evening or by agreement with the caretaker.
Friday/Saturday/Sunday: CHF 550.00 flat

Daily rent:
Saturday or Sunday: CHF 225.00
Weekdays: CHF 200.00

Camps/courses/seminars:
according to group size and duration of stay

- non-members:
CHF 15.00 per adult
CHF 12.00 per child 4 - 18 y.o.

- members:
CHF 12.00 per adult
CHF 9.00 per child 4 - 18 y.o.

The house can not be rented on weekends in january and february.
minimum occupation
CHF 200.00 per night
other costs
Visitor´s tax: CHF 2.00 per person/night
Electricity/firewood/hot water: CHF 10.00/day
Cleaning of the house: by the group
Phone: according to meter (+ surcharge)

Damage - crockery, glass, etc. according to separate price list - house (including graffiti) according to costs of repairs

cancellation:
- weekends:
up to 3 months before reservation CHF 250.00
otherwise CHF 350.00

- camps generally CHF 350.00/week

Availability
March 2021
April 2021
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
9
1
2
3
4
5
6
7
10
8
9
10
11
12
13
14
11
15
16
17
18
19
20
21
12
22
23
24
25
26
27
28
13
29
30
31
1
2
3
4
14
5
6
7
8
9
10
11
13
29
30
31
1
2
3
4
14
5
6
7
8
9
10
11
15
12
13
14
15
16
17
18
16
19
20
21
22
23
24
25
17
26
27
28
29
30
1
2
18
3
4
5
6
7
8
9
19 Reviews (4.2 )
Danielle T
 
Stay with 20 persons in August • Published on 12/08/2014
Seit 20 Jahren komme ich nun nach Lignières. Unser Musik-Aufenthalt im Skiclubhaus Erlach war wunderschön und sehr gemütlich. Das Haus ist tiptop eingerichtet, es fehlt nichts, und die Verbesserung mittels Sonnenkollektoren ist natürlich super, nun hat es auch in der Küche heisses Wasser und man muss es nicht mehr vom Bad in die Küche tragen... Wir kommen wieder...

Jérémie G
 
Stay with 25 persons in June • Published on 26/06/2016
Tolle Lage, sehr ruhig mit fantastischer Aussicht. Der Aussenbereich ist sehr gut, man kann draussen essen, der Pingpong-Tisch beschäftigt alle Schüler und der Grill ist sehr gut gestaltet. Die Raumaufteilung ist praktisch, ebenso der Ess- und Aufenthaltsraum. Die Küche ist eher rudimentär und erfordert Flexibilität, ebenso die WCs. Ich würde das Haus wieder buchen, jedoch ist ein eigener Bus von Vorteil, da der ÖV nur spärlich verkehrt.

Jürg M
 
Stay with 28 persons in June • Published on 05/06/2017
Wir haben eine tolle Lagerwoche im Berghaus verbracht. Natürlich fehlte ein Ausflug auf den Chasseral nicht, aber die meiste Zeit verbrachten wir rund um das und auch im Haus. Die schöne Lage, die Abgeschiedenheit, die vielen Räume und die gut ausgestattete Küche - ideal für ein Klassenlager! Wir wurden von M. Goldstein sehr freundlich und kompetent empfangen und begleitet. Sehr zu empfehlen!

 
Stay with 32 persons in May • Published on 24/05/2017
Ein wunderschöner Ort, idyllisch gelegen über den 3 Seen. Das Haus ist bestens ausgestattet für über 50 Personen und noch sehr stilecht gehalten. Sehr angenehm, dass Toiletten und die Duschen erst vor kurzem erneuert wurden. Der Ort hat sehr zum Gelingen meines Festes beigetragen.

Rolf S
 
Stay with 30 persons in September • Published on 22/10/2013
Das Berghaus ist einfach aber absolut genügend eingerichtet. Gute Instruktionen über den Gebrauch des Hauses. Saubere Zimmer und zweckmässige Aufenthaltsräume. Würde ich durchaus weiter empfehlen. Die Gegend unten am Chasseral ist schön, tolle Aussicht (bei klarem Wetter).

Barbara S
 
Stay with 19 persons in June • Published on 29/06/2014
Zum dritten Mal habe ich mit einer Sekundarklasse ein Lager im Skiklubhaus Erlach verbracht. Ich bevorzuge die Lage des Hauses aus verschiedenen Gründen wie: weg von der Zivilisation, ab ins Funkloch, rein in die Natur, ungestört auch lärmen dürfen, im und ums Haus chillen.......ein unkompliziertes Dasein erleben. Meine Schülerinnen und Schüler möchten das nächste Lager wieder in diesem Haus verbringen. Ihre Aussage: es ist zwar alt und einfach, aber sehr gemütlich. Dies können Sie alslo als Top- Bewertung annehmen.

Fritz W
 
Stay with 22 persons in August • Published on 03/09/2013
wir haben uns im Haus in Lignieres sehr wohl gefühlt. Schade führt die recht stark befahrene Strasse direkt vor dem Haus vorbei, doch damit lässt sich leben. danke für die Vermittlung

Priska V
 
Stay with 25 persons in August • Published on 28/08/2013
Wir waren voll und ganz zufrieden mit dem Haus. Da wir leider nur 14 Personen waren, hatten wir ja jede Menge Platz. Unser Cousinentreffen war trotz schlechtem Wetter ein Erfolg. Wir kommen wieder.

Franziska S
 
Stay with 26 persons in September • Published on 10/09/2013
Vielen Dank, dass wir die Woche in diesem tollen Haus mit wunderschöner Umgebung und Wetter erleben durften. Einrichtung, Haus und Zimmer sind super. Ein schönes Erlebnis.

Beatrice H
 
Stay with 10 persons in October • Published on 10/10/2012
Der Aufenthalt im Skiklub Erlach Haus war sehr angenehm. Das Haus eignet sich gut mit Kindern und der Zusatzraum (Stube), ist wertvoll damit man Basteleien der Musikinstrument in einem anderen Raum aufbewahren kann. Der einzige kleine Nachteil ist, dass sich das Haus direkt an der Strasse in einer Kurve befindet. Es ist zwar so gelöst, dass der Platz auf dem die Kinder spielen von der Strasse abgetrennt werden kann, doch müssen vor allem kleinere Kinder gut beaufsichtigt werden da die Autos sehr überraschend und schnell um die Kurve kommen. Aber wir werden das Haus sicher wieder berücksichtigen um mit unseren Kinder der Kinderpsychiatrie Ferien zu machen.

Rebekka & Stéphane C
 
Stay with 13 persons in April • Published on 23/04/2012
Das Gruppenhaus entsprach sehr gut unseren Bedürfnissen und wir hatten ein sehr schönes Week-end. Mit viel "Füüre" konnten wir das Haus auch auf eine angenehme Temparatur bringen (-: Besten Dank!

Marc L
 
Stay with 10 persons in June • Published on 03/07/2012
Tolles Haus, einfach, natürlich, ohne unnötigen Luxus – aber sehr praktisch und mit Charme. War für uns ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, OL-Trainings und Ausflüge. Tolle Fernsicht nach Süden. Unkompliziert und angenehm auch der Kontakt mit den Vermietern. – Einziger Minuspunkt: Das am Haus vorbeiführende Strässchen auf den Chasseral gilt es im Auge zu behalten, denn es lockt ab und zu ein paar "Rennfahrer" an.

Therese B
 
Stay with 25 persons in May • Published on 05/06/2012
Wir haben 4 superschöne Tage im Berghaus vom Skiclub Erlach verbracht.Unkompliziert war die Schlüsselübergabe, das Haus ist zweckmässig eingerichtet und bot uns genügend Rückzugsmöglichkeiten. Einzig die WC - Anlage lässt zu wünschen übrig.Im Grossen und Ganzen aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Daria I
Stay with 30 persons in November • Published on 13/11/2019
Das Haus hat eine wunderschöne Lage, quasi keine Nachbarn, so dass man abends/nachts auch etwas lauter sein kann und es ist total gemütlich! Für unser Wochenende war es genau richtig.

Kathrin M
Stay with 20 persons in August • Published on 10/11/2019
Hat unseren Vorstellungen entsprochen.

Patricia W
Stay with 30 persons in October • Published on 04/11/2019
Das Haus ist einfach, aber entspricht dem, was man für eine Themenwoche mit 14-Jährigen im Jura braucht. Ich hätte allerdings bei der Übername schnell prüfen sollen, ob Duschen etc auch wirklich sauber geputzt waren.

Gabriela B
Stay with 21 persons in August • Published on 18/08/2020
Das Haus ist schon älter, es wird jedoch gut dazu geschaut. Es hat drinnen und draussen viel Platz, hat gut gepasst für unser Wanderwochenende mit Übernachtung. Die Hüttenwartin ist nett und flexibel, spricht jedoch nur französisch.

Jasmin F
Stay with 24 persons in September • Published on 06/09/2020
-Das Haus hat einen grossen Aussenbereich, sehr geeignet für Kinder -Die Küche war gut ausgestattet, jedoch eher alt - Aufenthaltsraum und Esszimmer waren oke - Toiletten und Duschen für grosse Gruppen eher knapp; jedoch hatte es ausnahmslos immer heisses Wasser -Die Zimmer waren eher klein, falls alle Betten besetzt gewesen wären, hätte das Gepäck wohl kaum Platz gehabt -Da das Haus sehr abgelegen ist, ist es vom ÖV ausgeschlossen --> sprich, man muss jedesmal hochlaufen oder ein Minibus mieten Vermieterin war sehr freundlich und zuvorkommend

Simone M
 
Stay with 35 persons in September • Published on 10/09/2017
- Gemütliches Haus - Schüler fühlten sich wohl in den grossen Gruppenschlägen - Esssaal gut geeignet für unsere Gruppengrösse - Esssaal für Spiele nur geeignet, wenn man die Tische aufeinander stellt - gute Duschen, nie kaltes Wasser beim Duschen - sehr abgelegen: wir konnten am Abend so lange laut sein, wie wir wollten - Sonderbewilligung erhalten um mit Car bis zum Haus zu fahren (eigentlich auf 3.5t beschränkt) - Mobilität sehr teuer, da wir für Ausflüge einen Bus buchen mussten (keine gute ÖV-Anbindung) - unkomplizierte Vermietung / angenehmer Kontakt mit Hauswart - Manchmal huschte eine Maus durchs Haus, da wir die Lebensmittel jedoch sicher aufbewahrten, war das kein Problem - Umschwung lädt zum draussen Spielen ein (z.B. Schittli verkicken) - Feuerholz vorhanden - Küche ist einfach und rustikal --> zusammengefasst hat es uns im Haus gut gefallen, aber Ausflüge kamen sehr teuer aufgrund des nicht guten ÖV-Anschlusses

Inquire now without obligation
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste