facebook

Holiday house Alpina

Matten, Bernese Oberland, Switzerland, 1000m
44 beds, from CHF 13.00


self-catering
central
in the mountains
close to skiing area
Internet/WLAN

An ideal house for groups, sports clubs, and for holding seminars. If desired, snowshoeing and ski hikes are offered.

The house has been provided 100% with electricity from photovoltaics since 2012!

Details

rooms & facilities

accommodation
Total 44 spaces to sleep
1 room with 2 beds
1 room with 4 beds
1 dormitory with 10 beds
1 dormitory with 12 beds
1 dormitory with 16 beds
bedding
sleeping bags - please bring your own
woolen blankets - available
pillows - available
duvets - available (rooms)
facilities
1 dining room for 44 people
1 common room
1 ski room

furnishings & equipment

kitchen equipment
electric cooker (with 5 hotplates)
1 oven
1 dishwasher
2 refrigerators (60 l)
deep freezer
bread cutting machine
crockery (for 50 persons)

kitchen no. 2 with 1 oven, 4 hotplates, 1 refrigerator

sanitary facilities
1 washrooms
5 toilets
2 single showers
3 shared showerrooms

Features
Internet/WLAN
fireplace
Overhead-projector
TV
table football
Outdoor playground (near the village square)

Location
location of the house
- central
- in the mountains
- close to skiing area
- Direct access by car - all year

Reachability
public transport
by train to Matten
by bus to Matten - 2 minutes walking dinstance to the house
by car/by coach
by car driving up to the house possible - 10 parking spaces
by private coach driving up to the house possible - 1 parking space

Activities
skiing resort
Gstaad Mountain Rides
Gstaad is the only glacier skiing area in the Bernese Oberland.
Cosy chalets, a wide range of different ski runs and other winterly activities make your winter adventure complete.

Altitude valley:
1000 m
Altitude mountain:
3000 m
Number of lifts:
47
Ski runs:
200 km

Das Haus liegt ca. 3,5 km von der ersten Bergbahn (St. Stephan) ins Skigebiet mit 105 Pistenkilometern entfernt. Erreichbar mit der Bahn, Haltestelle 5 Gehminute vom Haus.

outdoor swimming-pool
(5 km)
football pitch
indoor swimming-pool
(5 km)
cinema
(5 km)
skating rink
(5 km)
crosscountry skiing
in Matten (500 m)
minigolf
(5 km)
restaurant
in the village/city (50 m)
sauna
(5 km)
skilift
(4 km)
tennis court
(5 km)
lake or river
Simme (1 km)
other activities
- Wandern
- rockclimbing
- biking
- Ski tours
- snowshoe walking

Costs
all information without guarantee

all year

Groups up to 48 pers.
price per person and night

CHF 13.00 - CHF 22.00 for self-catering
minimum occupation
15 persons
other costs
Communal taxes: included
Electricity/hot water: CHF 200.00 per week in winter; CHF 100.00 per week in summer
Cleaning of the house: optionally by the group

Availability
November 2021
December 2021
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
44
1
2
3
4
5
6
7
45
8
9
10
11
12
13
14
46
15
16
17
18
19
20
21
47
22
23
24
25
26
27
28
48
29
30
1
2
3
4
5
49
6
7
8
9
10
11
12
48
29
30
1
2
3
4
5
49
6
7
8
9
10
11
12
50
13
14
15
16
17
18
19
51
20
21
22
23
24
25
26
52
27
28
29
30
31
1
2
1
3
4
5
6
7
8
9
7 Reviews
Pierre M
 
Stay with 18 persons in February • Published on 15/02/2019
Très bien, accueil chaleureux, bien équipé, confortable

Katja F
 
Stay with 20 persons in June • Published on 07/06/2017
Guten Tag Das Ferienhaus Alpina entsprach unseren Ansprüchen voll und ganz! (ausser das es keinen Garten hat, aber das wussten wir ja bereits im voraus). Schlüsselübergabe und sonstiges klappte hervorragend und sehr unkompliziert. Besten Dank und freundliche Grüsse

Barbara E
 
Stay with 30 persons in February • Published on 21/02/2016
Tolles Haus in guter Lage

Vanessa D
 
Stay with 20 persons in June • Published on 24/06/2015
Super Haus, sehr sauber und gross genug für uns. Leider keinen Garten aber der Feuerplatz ist nicht so weit weg. Am besten den Feuerplatz reservieren. Super, gerne wieder!

Christoph G
 
Stay with 21 persons in March • Published on 16/03/2015
Das Haus hat unseren Ansprüchen voll entsprochen und war auch vom Platzangebot für uns ideal. Speziell vorteilhaft sind die getrennten Räume für Ping Pong und Tischfussball. Auch der kleine Aufenthaltsraum in der "Wohnung" wurde von unseren Schülern als Lese- und Ruheraum gerne genutzt. Geschätzt haben wir das Cheminée im Aufenthaltsraum, das müsste aber gewartet werden. Die Garderoben und Abstellmöglichkeiten sind auch für ein Skilager ausreichend. Die Hausübergabe und -abnahme durch Herrn Bühler waren unkompliziert und angenehm. Die Räume waren ausreichend beheizt und auch das Warmwasser (für die täglichen Duschen) waren nie ein Problem. Aufdrängen würde sich vielleicht wieder einmal eine gründliche umfassende Reinigung. Einzelne Bereiche und Einrichtungen wirken etwas "schmuddelig", was uns aber nicht wirklich gestört hat. Wünschenswert wäre ein Umluftbackofen und dazugehörige Grill-/Backroste. Ansonsten ist das Haus gut eingerichtet. Wer sich für das Skigebiet Lenk-Adelboden interessiert: Leider ist das Zugsbillet nach Lenk nicht in den Skipässen inbegriffen (im Gegensatz zu Zweisimmen) und muss ständig gelöst werden. Das macht die Sache kompliziert und teuer. Der Fussweg zum Bahnhof und die Fahrt mit den Skibussen zu den Bergbahnen war für uns kein Problem. Kurz: Insgesamt waren wir zufrieden und können das Haus (mit wenigen Einschränkungen) weiterempfehlen.

Mario J
 
Stay with 35 persons in February • Published on 17/02/2015
Wir waren sehr zufrieden mit dem Haus und mit Herrn Bühler welcher uns den Schlüssel überbracht und dann zur kontrolle wieder gekommen ist.Wir können es weiterempfehlen.

Giovanni
 
Stay with 12 persons in September • Published on 13/09/2012
Für unser Konfirmandenlager war das Haus Alpina mit seinem sympathischen und hilfsbereiten Vermieter ideal. Das Haus hat zwar keinen Umschwung, aber der nahe gelegene Brätliplatz mit überdeckten Tischen und Bänken ermöglichte uns trotz garstigem Regenwetter, draussen zu essen. Für die kleine Gruppe hatten wir im Haus viel Platz. Auch der Dusch- und Toilettenbereich ist grosszügig angelegt, die Geschlechtertrennung kann allerding nicht räumlich erfolgen und muss zeitlich organisiert werden. Angenehm sind die Leiterzimmer in einer separaten Wohnung (mit Bad und Küche), die akustisch aber immer noch nahe genug bei den Gruppenräumen liegt. Die Tische im Aufenthaltsraum sind verschiebbar und der Raum ist somit für verschiedene Unterrichtsformen geeignet. Er ist viel heller und freundlicher, als die Fotos im Internet erahnen lassen, jedoch von der Küche räumlich nicht getrennt, was bei intensiver Arbeit während der Kochzeiten für Ablenkung sorgen könnte (bei unserem Programm war das nicht der Fall). Schick sind die separaten Tischfussball- und Pingpongräume sowie die weisse Holzplatte, die uns die Mitnahme einer Projektionsleinwand ersparte.

Inquire now without obligation
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste