Biketour Renggloch - Holderchäppeli - Sonnenberg (Luzern)

de: Lara Balzer 16/08/2022 07:19
Biketour Renggloch - Holderchäppeli - Sonnenberg (Luzern)

Abwechslungsreiche Biketour rund um Luzern.
Über Renggloch zum Holderchäppeli und, wer noch will/kann, über den Sonnenberg zurück nach Luzern.

Der Anteil an Trails ist leider eher bescheiden - trotzdem ist es eine schöne Runde. Plus ist es die ideale Tour für alle, die gerne Treppen fahren :)

Die Tour

Biketoure-Aussicht-Holderchaeppeli.jpg

Gestartet sind wir in Luzern im Zentrum der Stadt. Hier ging es erstmal etwas durch die Stadt bis zum Kreuzstutz-Kreisel, wo wir die dritte Ausfahrt genommen haben (Berg hoch). Nach wenigen Metern, sind wir dann links in das kleinere Strässchen (anstatt die Hauptstrasse) abgebogen. Ab hier folgen wir der Strasse, die zuerst an Häusern, dann an Bauernhöfen und schliesslich an Bäumen vorbei führt. Es wird also immer ruhiger und schöner :)

So sind wir den Schildern Richtung Renggloch gefolgt und haben immer die Augen offen gehalten nach der Treppe, die rechts abzweigt. Es ist eine recht lange Treppe mit Rundhölzern. Also aufpassen bei Nässe...

WICHTIG
Wer nicht gerne Treppen fährt mit dem MTB, sollte diese Tour auslassen - es hat einige Treppen, die auch wirklich lang, holzig und teilweise steil sind.

Unten angekommen, biegt man links ab und folgt einige Meter der Hauptstrasse. Nach ein paar hundert Metern und ein paar Tiefenmetern, zweigt ein Weg rechts in den Wald ab zu einem Autoparkplatz. Hier sind wir dann wieder in den Wald abgebogen und sind durch ein Wirrwarr an kleinen Wegen durch den Wald gecruist. Hier mussten wir dann doch ein paar Mal auf die Karte schauen bis wir den richtigen Weg gefunden haben - meistens war es aber der, der am spannendsten ausgesehen hat für Biker. :)
Mit unserem Ziel im Kopf ging es für uns weiter bergauf, immer in Richtung Holderchäppeli.
Etwas weiter muss man nochmals kurz eine Autostrasse queren, über eine Holzbrücke fahren und fährt dann am Bach entlang in den nächsten Waldabschnitt.
Ab hier sind wir dann einer Kiesstrasse gefolgt - es ist nur stellenweise steil (dann aber so richtig) aber es zieht sich dann doch noch. Oben angekommen, wird man aber von einer traumhaften Aussicht über Luzern, den Vierwaldstättersee und die Berge belohnt.

Von hier aus kommen dann ein paar coole (leider auch kurze) Trails und leider muss man immer wieder wenige Meter auf Kiesstrassen abfahren, da es keine Trails gibt. Trotzdem sind die Trails, die es gibt wirklich cool - ich habe es einfach eher als Trainingsrunde gesehen als richtige Bikerunde mit möglichst vielen Trails.

Am Ende kommt man dann hinter Kriens raus und kann entweder über den Sonnenberg (nochmals ca. 300 Höhenmeter) nach Luzern zurückfahren und z.B. den Giggelitrail noch mitnehmen oder direkt von Kriens aus den Schildern nach Luzern folgen.

Wie Du also willst :)

Wir mussten zurück und hatten keine Zeit mehr für den Sonnenberg - die schwarzen Gewitterwolken waren uns am einholen :D
Ohne Sonnenberg sind es ca. 800 Höhenmeter und 28 Kilometer. Wir haben ziemlich genau 3 Stunden benötigt.

Viel Spass auf dem Bike wünsche ich Dir!

Übernachtungsmöglichkeiten

Essraum-Hotel-Barabas.jpg

Du möchtest noch ein paar Tage länger in Luzern bleiben und noch anderes entdecken?
Direkt in der Stadt Luzern haben wir drei Optionen für Dich:

1. Die Jugendherberge Luzern: die Jugi ist am Rotsee gelegen und bietet Doppel- bis 20-Bettzimmer. Ist also unsere günstigste Option in der Stadt :)

2. Das Hotel Barabas (siehe Bild): das ehemalige Gefängnis wurde zu einem einzigartigen Hotel umgebaut und verwöhnt seine Gäste heute mit allerlei Leckereien statt mit Wasser und Brot. Neugierig? :)

3. Das Seminarhotel Romerohaus: dieses Hotel ist ideal für Seminare, Retreats und Firmenanlässe dank der diversen Seminar- und Aufenthaltsräume sowie der Seminarausstattung wie Beamer und co.

Doch auch in den Bergen in der Nähe von Luzern haben wir tolle Unterkünfte für Dich und Deine Gruppe!

Schau doch mal bei uns vorbei unter www.gruppenhaus.ch und gib "Luzern" in der Suche ein. So findest Du all unsere schönen Unterkünfte :)
Gerne kannst Du auch uns telefonisch oder per Mail um Hilfe bitten - wir helfen Dir gerne bei Deiner Haussuche!

Wir freuen uns auf Deinen Besucht!

Vous trouverez d'autres informations intéressantes sur notre blog

Votre équipe Gruppenhaus.ch

Tags: été