facebook

Naturfreundehaus Ämmital

Wasen i.E., Mittelland, Schweiz, 1150m
49 Betten, ab CHF 20.00


Selbstkocher
abgelegen
Erreichbar nur zu Fuss
Hund erlaubt

Das Haus liegt am Wanderweg Eriswil-Ahorn-Napf an ruhiger, sonniger Lage inmitten grüner Alpweiden und prächtiger Tannenwälder.

Details

Raumangebot

Zimmeraufteilung
Total 49 Schlafplätze
2 Zimmer mit 2 Betten
1 Zimmer mit 3 Betten
3 Zimmer mit 4 Betten
1 Zimmer mit 12 Betten
1 Zimmer mit 18 Betten
Bettenausrüstung
Schlafsäcke - können mitgebracht werden
Schlafsäcke - gegen Aufpreis erhältlich
Wolldecken - vorhanden
Kopfkissen - vorhanden
Räumlichkeiten
2 Ess- und Aufenthaltsräume
1 Schuh- und Kleiderraum

Einrichtung

Küchenausstattung
1 Holzherd
2 Elektroherde (mit total 7 Platten)
2 Backöfen
2 Kühlschränke (mit total 300 Liter Inhalt)
Essgeschirr (für 50 Personen)

Sanitäre Einrichtung
2 Waschräume
3 Einzelduschen
4 Toiletten

Ausstattung
1 Hund erlaubt
Telefon
Spielplatz
Feuerstelle

Standort
Lage des Hauses
- abgelegen
- Erreichbar nur zu Fuss

Erreichbarkeit
mit öffentl. Verkehr
mit dem Zug bis Hüsiwil - 3 Stunden zum Haus
mit dem Postauto /Bus bis Luthern - 90 Gehminuten zum Haus
mit dem Postauto /Bus bis Eriswil - 2 Stunden zum Haus
mit Auto / Reisecar
Nicht erreichbar mit dem Auto (Zufahrt bis ca. 300 m unters Haus möglich. Parkplatz dem Wanderweg entlang benutzen oder weiter vorne beim Bauernhof, auf der Seite.
Es gibt auch eine Transportmöglichkeit für viel Material nach vorheriger Abmachung gegen eine kleine Gebühr mit dem Traktor des Bauern.)

Aktivitäten
Restaurant
- Essen in der Umgebung, mit dem Auto erreichbar, langer Anfahrtsweg:
- Restaurant Riedbad,Alprestaurant Lushütte, Alpwirtschaft Hinterarnialp, Alpwirtschaft Brestenegg, Restaurant Hornbach-Pinte
weitere Angebote
- Goldwaschen im Napfgebiet
- Schloss Trachselwald
- Schaukäserei Affoltern
- Waldlehrpfad Riedbad Link Wanderangebot

Kosten
Preisänderungen bleiben vorbehalten

Saison von 01. März bis 30. Oktober

Gruppen bis 48 Pers.
Preise pro Person und Nacht

Mitglieder
Erwachsene: CHF 20.00
Kinder bis 5 Jahre: gratis
Kinder (5-16 Jahre): CHF 10.00

Nichtmitglieder
Erwachsene: CHF 25.00
Kinder bis 5 Jahre: gratis
Kinder (5-16 Jahre):CHF 12.00

Lager/Schulen: CHF 18.00 (bei längerem Aufenthalt: Preisermässigung auf Anfrage

Übers Wochenende ist das Haus bewartet. Mahlzeiten sind auf Anfrage erhältlich.

Das Haus kann auf Anfrage für Familien- oder Gruppenanlässe (Geburtstag, Hochzeit etc.) auch exklusiv gemietet werden:
Montag bis Freitag: CHF 500.00 pro Nacht
Wochenende und Feiertage: CHF 600.00 pro Nacht

Haus geschlossen von Anfang November bis Ende Februar

Mindestbelegung
10 Personen
Weitere Kosten
Kurtaxen: inbegriffen
Elektrizität/Heisswasser: inbegriffen
Hausreinigung: CHF 150.00 oder durch die Gruppe
Hauswartentschädigung: CHF 10.00 - 25.00 pauschal je nach Gruppengrösse (nur bei Exklusivmiete)

Verfügbarkeit
September 2021
Oktober 2021
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
KW
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
35
30
31
1
2
3
4
5
36
6
7
8
9
10
11
12
37
13
14
15
16
17
18
19
38
20
21
22
23
24
25
26
39
27
28
29
30
1
2
3
40
4
5
6
7
8
9
10
39
27
28
29
30
1
2
3
40
4
5
6
7
8
9
10
41
11
12
13
14
15
16
17
42
18
19
20
21
22
23
24
43
25
26
27
28
29
30
31
44
1
2
3
4
5
6
7
21 Bewertungen (4.5 )
Danielle R
 
Aufenthalt mit 14 Personen im September • Veröffentlicht am 14.09.2020
Wir erlebten eine sehr schöne Lagerwoche im Sept. 2020. Die Küche ist sehr gut ausgestattet, viele Pfannen, viel Geschirr und zum Glück ein Geschirrspüler. Die beiden Aufenthaltsräume waren hilfreich, um die Schüler/-innen wenn nötig zu entflechten. Die Anzahl der Räume gab uns die Gelegenheit, persönliche Präferenzen zu berücksichtigen. Unter den besonderen Umständen von Corona Zeiten, hätten wir uns ein desinfiziertes Haus gewünscht, so wie wir es dann hinterlassen haben. Die Umgebung ist top, um sich bei Siel und Spass auszutoben, auf dem Feuer zu kochen, draussen an den PickNick Tischen zu essen oder die Abendsonne auf der Terrasse zu geniessen. Die Ruhe ums Haus herum ist schön. Eine einfache Wanderung von knapp 1 Std. führt über den Höheweg zur Alp Ahorn, wo es PickNick Tische gibt oder fein im Restaurant gegessen werden kann. Die Käserei in Fritzenhaus hat 2x den Weltmeistertitel für seinen Greyerzer gewonnen und führt kleine Führungen durch, auf Verlangen, mit Käsedegustation. Im Bauernhaus unterhalb des Naturfreundehaus kann man Alpkäse beziehen. Familie Röthlisberger war ausserdem sehr hilfreich beim Transport des Gepäcks zum Haus, da die letzten 300m sehr steil und nur mit einem 4x4 zu bewältigen waren. Alles in allem eine sehr gelungene Woche und wir planen bereits das Lager fürs nächste Jahr dort auf der Alp.

Patrick B
Aufenthalt mit 23 Personen im Juni • Veröffentlicht am 13.06.2019
Das Haus ist sehr schön gelegen und gut erreichbar. Alles ist sehr sauber, die sanitären Anlagen eben erst erneuert worden. Der Kontakt mit den Hüttenwarten war äusserst angenehm. Das Essen war einfach, schmekte aber sehr gut. Preis-Leistung ist ausgezeichnet. Einziger Wehrmutstropfen: Anstelle des grossen Massenschlages wären zusätzliche, kleinere Zimmer (6 Personen) für unsere Zwecke besser dienlich.

Bernadette S
 
Aufenthalt mit 21 Personen im Juni • Veröffentlicht am 10.06.2018
Wir hatten ein tolles Klassenlager im Naturfreundehaus Ämmital. Die Lage ist wunderschön, das Haus bietet alles was man braucht (gut ausgerüstete Küche, neue Badezimmer, saubere Betten etc.). Wir können den Ort sehr weiterempfehlen!

Claudia E
 
Aufenthalt mit 17 Personen im Juli • Veröffentlicht am 09.08.2018
Wir haben ein schönes und unkompliziertes Familienwochenende im Naturfreundehaus Ämmitau verbracht. Die Betreuung und Bewirtung war hervorragend.

Daniel H
 
Aufenthalt mit 10 Personen im Mai • Veröffentlicht am 20.05.2014
toller Aufenthalt, guter Service, adäquate Preise

Salome R
 
Aufenthalt mit 13 Personen im Juni • Veröffentlicht am 06.06.2018
Wir verbrachten eine wunderschöne Landschulwoche im Naturfreundehaus Ämmital. Die Unterkunft war komfortabel, die natürliche Umgebung wunderschön und der Kontakt zu der Bauersfamilie in der Nähe eine Bereicherung für alle. Die Unterstützung durch das Hüttenwarte- Team wussten wir zu schätzen. Wir kommen gerne wieder!

Roger B
 
Aufenthalt mit 10 Personen im September • Veröffentlicht am 10.09.2015
Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt im Ämital. Wir haben super gegessen und viel gelacht. Vielen Dank an Heidi und Herman

Benjamin M
 
Aufenthalt mit 22 Personen im September • Veröffentlicht am 08.10.2015
Sehr gemütliches, gut ausgerüstetes Haus mitten in der Natur. Meine 7. Klasse hat den Aufenthalt mit Brotbacken, Spielen ums Haus und wandern sehr genossen. Unkomplizierte und gute Abwicklung der Hausmiete.

Ruedi K
 
Aufenthalt mit 15 Personen im Mai • Veröffentlicht am 01.06.2015
Wir Gossauer Naturfreunde haben das wunderschöne Naturfreundehaus mit der äusserst angenehmen Gastfreundschaft von Edi und Esther und dem vorzüglichen Essen so richtig genossen. Ja, dieses Naturfreundehaus kann wirklich nur empfohlen werden !! Wir waren ja nicht das erst Mal im Aemmitalhaus - bestimmt aber auch nicht das letzte Mal. Nun wünsche ich Ihnen weiterhin einen wunderschönen Sommer und auf ein andermal.

Claudia H
 
Aufenthalt mit 45 Personen im August • Veröffentlicht am 12.09.2014
Unser Aufenthalt in der Naturfreundehütte war ganz toll. Ich schätzte die unkomplizierte Art des Hüttenwarts sehr. Die Unterkunft war einfach, aber mit allem nötigen ausgestatten, sauber und bequem. Ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt in der Naturfreundehütte!

Daniel B
 
Aufenthalt mit 26 Personen im September • Veröffentlicht am 08.10.2014
Ein wunderschön gelegenes Haus, ideal auch für Gruppen, beste Betreuung durch Haus-Verantwortlche.

Thomas S
 
Aufenthalt mit 20 Personen im Juli • Veröffentlicht am 09.07.2014
Der Aufenthalt im Naturfreundehaus Ämmital was äusserst angenehm, es hat alles perfekt gepasst! Wir kommen mit dem Veloclub Nebikon gerne wieder hierher. Vielen herzlichen Dank auch an den Hüttenwart.

Friedrich H
 
Aufenthalt mit 28 Personen im August • Veröffentlicht am 18.09.2014
Sehr angenehmer und gemütlicher Ort für Gruppen, die konzentriert arbeiten und gleichzeitig die Natur und das einfache Leben geniessen wollen. Reizvolle Umgebung, einfache, aber saubere und zweckmässige Unterkunft. Berner Fachhochschule, Architektur

Olivia R
Aufenthalt mit 24 Personen im Juli • Veröffentlicht am 21.07.2021
Für unsere Gruppe mit 13 Kindern und 11 Leitenden war die Hausgrösse optimal. Trotzdem schlechte Wetter hatten wir drinnen und draussen genügen Platz. Im Keller der Schwedenofen war absolut praktisch. So konnten wir die nassen Kleider gut trocknen. Ein eher negativer Punkt war, dass das warme Duschwasser nicht für alle reichte. Für unsere Gruppengrösse hatten wir ein sehr angenehm Aufenthalt mit genügend Platz.

Andre U
 
Aufenthalt mit 16 Personen im August • Veröffentlicht am 15.08.2012
wunderschöne Lage, gut eingerichtet und nette Hausverantwortliche - perfekt, wir kommen wieder!

Damaris R
 
Aufenthalt mit 25 Personen im Mai • Veröffentlicht am 11.05.2017
Wir hatten einen gemütlichen Aufenthalt im Naturfreundehaus Emmental während unserer Schulreise. Im Backofen backten wir selber Brot, bei den Schülern war der "Töggelikasteb" heiss begehrt; auch die grossen Zimmer wurden sehr geschätzt. Ausser den Staubsauger, die keine grosse Leistung zeigten, fanden wir alles gut eingerichtet vor. Auch die Schlüsselübergabe mit der freundlichen Frau Röthlisberger hat sehr gut geklappt.

Hannah S
 
Aufenthalt mit 23 Personen im Juli • Veröffentlicht am 04.07.2017
Wir können das Naturfreundehaus Ämmital nur weiter empfehlen. Empfangen wurden wir sehr herzlich, die Betreuung durch den Hüttenwart und die Verwaltung war sehr unkompliziert und hilfsbereit. Das Haus ist wunderbar gelegen, liebevoll renoviert und mit einer top Aussicht. Wir waren mit einer Teeniegruppe für zwei Nächte da. Auch die Teens haben das Haus sehr geschätzt. Für ein Wochenlager mit einer Gruppe der entsprechenden Grösse wären die Räumlichkeiten etwas eng, für ein Weekend jedoch hats prima gepasst. Gerne wieder!

Karin B
 
Aufenthalt mit 27 Personen im Juli • Veröffentlicht am 04.08.2013
sehr schöne lage, prima einrichtung, sehr unkomplizierte, freundliche, hilfsbereite vermieter - wir kommen gerne wieder!

Jörg B
 
Aufenthalt mit 20 Personen im September • Veröffentlicht am 14.09.2012
Für unsere Gruppe mit so vielen Kindern war das Haus optimal. Der Dachstock war Super. Leider war nicht alles ganz so sauber. Zwischen und unter den Matratzen fanden die Kids einiges an Abfall, zu ihrer Freude sogar noch ein paar Münzen. Aber alles in allem war's sehr gut. Tolle Lage, gutes essen und ein gutes preis-leistungs-Verhältnis. Besten dank

Erwin F
 
Aufenthalt mit 22 Personen im Oktober • Veröffentlicht am 01.11.2012
Haus ist sehr schön gelegen und hat unsere Bedürfnisse voll befriedigt.wegen dem vielen Schnee war die Zufahrt etwas erschwehrt aber ebenfalls ein gutes Erlebnis. Schade dass es nur 2 Tage gedauert hat.

Goran V
 
Aufenthalt mit 48 Personen im Mai • Veröffentlicht am 05.06.2012
Sehr schöne Gegend und sehr nette Hüttenwarte. Danke an Sabine, Edith, Aschi und Ruedi. Es sind jeweils nur zwei Hüttenwarte am Tag/Nacht da (Wochenende soviel ich weiss?! Wir waren an Pfingsten da 2012). Infrasruktur ist Tip Top, Zimmer sehr ordentlich, es hat nur eine Gruppendusche - Neu renoviert. Die Küche ist ein bisschen klein, vorallem wenn am Wochenende der Betrieb für die Wanderer geöffnet ist und die Platzwarte auch kochen - aber es geht. Es hat viel Geschirr und Kochtöpfe etc. Der Vorplatz ist wunderschön und lädt ein zum verweilen, spielen, bräteln. Die Gegend ist zauberhaft schön und man kann Wanderungen vornehmen. Vielen Dank. Preisverhältnis stimmt absolut!

Jetzt unverbindlich anfragen
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste