facebook

Friends of nature accomm. Ämmital

Wasen i.E., Mittelland, Switzerland, 1150m
49 beds, from CHF 20.00


self-catering
remote
Only accessable by foot
Dog allowed

The house is situated at the hiking path Eriswil-Ahorn-Napf at calm, sunny position in the midst of green alpine meadows and magnificent fir forests.

Details

rooms & facilities

accommodation
Total 49 spaces to sleep
2 rooms with 2 beds
1 room with 3 beds
3 rooms with 4 beds
1 room with 12 beds
1 room with 18 beds
bedding
sleeping bags - you can bring your own
sleeping bags - supplied at extra cost
woolen blankets - available
pillows - available
facilities
2 dining and common rooms
1 cloakroom

furnishings & equipment

kitchen equipment
1 Wooden stove
2 electric cookers (7 hobs)
2 ovens
2 refrigerators (300 l)
crockery (for 50 persons)

sanitary facilities
2 wash rooms
3 showers
4 toilets

Features
1 Dog allowed
telephone
playground
Campfire site

Location
location of the house
- remote
- Only accessable by foot

Reachability
public transport
by train to Hüsiwil - 3 hours to the house
by bus to Luthern - 90 minutes walking dinstance to the house
by bus to Eriswil - 2 hours to the house
by car/by coach
Not accessible by car (Access up to approx. 300 m under the house possible. Use the parking lot along the hiking trail or further ahead at the farm, on the side.
There is also a transport possibility for a lot of material with the farmer's tractor by prior arrangement for a small fee.)

Activities
restaurant
other activities

Costs
all information without guarantee

Season from March 1st to October 30th

Groups up to 48 pers.
price per person and night

members / non-members
adults: CHF 20.00 / CHF 25.00
youth (5-16 y.o.a.): CHF 10.00 / CHF 12.00
kids (up to the age of 5): for free

camps: CHF 18.00 (price reduction on demand)

exclusive rent for group or family occasions (birthday, wedding etc) on demand:
Monday to Friday: CHF 500.00 per night
Weekends and public holidays: CHF 600.00 per night

House closed from November 1st to February 28th

minimum occupation
10 Personen
other costs
Visitor´s tax: included
Electricity/hot water: included
House cleaning: CHF 150.00 or by the group
House waiting remuneration: CHF 10.00 - 25.00 overall depending upon group size

Availability
March 2021
April 2021
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
KW
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
9
1
2
3
4
5
6
7
10
8
9
10
11
12
13
14
11
15
16
17
18
19
20
21
12
22
23
24
25
26
27
28
13
29
30
31
1
2
3
4
14
5
6
7
8
9
10
11
13
29
30
31
1
2
3
4
14
5
6
7
8
9
10
11
15
12
13
14
15
16
17
18
16
19
20
21
22
23
24
25
17
26
27
28
29
30
1
2
18
3
4
5
6
7
8
9
20 Reviews (4.5 )
Bernadette S
 
Stay with 21 persons in June • Published on 10/06/2018
Wir hatten ein tolles Klassenlager im Naturfreundehaus Ämmital. Die Lage ist wunderschön, das Haus bietet alles was man braucht (gut ausgerüstete Küche, neue Badezimmer, saubere Betten etc.). Wir können den Ort sehr weiterempfehlen!

Salome R
 
Stay with 13 persons in June • Published on 06/06/2018
Wir verbrachten eine wunderschöne Landschulwoche im Naturfreundehaus Ämmital. Die Unterkunft war komfortabel, die natürliche Umgebung wunderschön und der Kontakt zu der Bauersfamilie in der Nähe eine Bereicherung für alle. Die Unterstützung durch das Hüttenwarte- Team wussten wir zu schätzen. Wir kommen gerne wieder!

Patrick B
Stay with 23 persons in June • Published on 13/06/2019
Das Haus ist sehr schön gelegen und gut erreichbar. Alles ist sehr sauber, die sanitären Anlagen eben erst erneuert worden. Der Kontakt mit den Hüttenwarten war äusserst angenehm. Das Essen war einfach, schmekte aber sehr gut. Preis-Leistung ist ausgezeichnet. Einziger Wehrmutstropfen: Anstelle des grossen Massenschlages wären zusätzliche, kleinere Zimmer (6 Personen) für unsere Zwecke besser dienlich.

Claudia E
 
Stay with 17 persons in July • Published on 09/08/2018
Wir haben ein schönes und unkompliziertes Familienwochenende im Naturfreundehaus Ämmitau verbracht. Die Betreuung und Bewirtung war hervorragend.

Danielle R
 
Stay with 14 persons in September • Published on 14/09/2020
Wir erlebten eine sehr schöne Lagerwoche im Sept. 2020. Die Küche ist sehr gut ausgestattet, viele Pfannen, viel Geschirr und zum Glück ein Geschirrspüler. Die beiden Aufenthaltsräume waren hilfreich, um die Schüler/-innen wenn nötig zu entflechten. Die Anzahl der Räume gab uns die Gelegenheit, persönliche Präferenzen zu berücksichtigen. Unter den besonderen Umständen von Corona Zeiten, hätten wir uns ein desinfiziertes Haus gewünscht, so wie wir es dann hinterlassen haben. Die Umgebung ist top, um sich bei Siel und Spass auszutoben, auf dem Feuer zu kochen, draussen an den PickNick Tischen zu essen oder die Abendsonne auf der Terrasse zu geniessen. Die Ruhe ums Haus herum ist schön. Eine einfache Wanderung von knapp 1 Std. führt über den Höheweg zur Alp Ahorn, wo es PickNick Tische gibt oder fein im Restaurant gegessen werden kann. Die Käserei in Fritzenhaus hat 2x den Weltmeistertitel für seinen Greyerzer gewonnen und führt kleine Führungen durch, auf Verlangen, mit Käsedegustation. Im Bauernhaus unterhalb des Naturfreundehaus kann man Alpkäse beziehen. Familie Röthlisberger war ausserdem sehr hilfreich beim Transport des Gepäcks zum Haus, da die letzten 300m sehr steil und nur mit einem 4x4 zu bewältigen waren. Alles in allem eine sehr gelungene Woche und wir planen bereits das Lager fürs nächste Jahr dort auf der Alp.

Daniel H
 
Stay with 10 persons in May • Published on 20/05/2014
toller Aufenthalt, guter Service, adäquate Preise

Karin B
 
Stay with 27 persons in July • Published on 04/08/2013
sehr schöne lage, prima einrichtung, sehr unkomplizierte, freundliche, hilfsbereite vermieter - wir kommen gerne wieder!

Andre U
 
Stay with 16 persons in August • Published on 15/08/2012
wunderschöne Lage, gut eingerichtet und nette Hausverantwortliche - perfekt, wir kommen wieder!

Jörg B
 
Stay with 20 persons in September • Published on 14/09/2012
Für unsere Gruppe mit so vielen Kindern war das Haus optimal. Der Dachstock war Super. Leider war nicht alles ganz so sauber. Zwischen und unter den Matratzen fanden die Kids einiges an Abfall, zu ihrer Freude sogar noch ein paar Münzen. Aber alles in allem war's sehr gut. Tolle Lage, gutes essen und ein gutes preis-leistungs-Verhältnis. Besten dank

Erwin F
 
Stay with 22 persons in October • Published on 01/11/2012
Haus ist sehr schön gelegen und hat unsere Bedürfnisse voll befriedigt.wegen dem vielen Schnee war die Zufahrt etwas erschwehrt aber ebenfalls ein gutes Erlebnis. Schade dass es nur 2 Tage gedauert hat.

Goran V
 
Stay with 48 persons in May • Published on 05/06/2012
Sehr schöne Gegend und sehr nette Hüttenwarte. Danke an Sabine, Edith, Aschi und Ruedi. Es sind jeweils nur zwei Hüttenwarte am Tag/Nacht da (Wochenende soviel ich weiss?! Wir waren an Pfingsten da 2012). Infrasruktur ist Tip Top, Zimmer sehr ordentlich, es hat nur eine Gruppendusche - Neu renoviert. Die Küche ist ein bisschen klein, vorallem wenn am Wochenende der Betrieb für die Wanderer geöffnet ist und die Platzwarte auch kochen - aber es geht. Es hat viel Geschirr und Kochtöpfe etc. Der Vorplatz ist wunderschön und lädt ein zum verweilen, spielen, bräteln. Die Gegend ist zauberhaft schön und man kann Wanderungen vornehmen. Vielen Dank. Preisverhältnis stimmt absolut!

Thomas S
 
Stay with 20 persons in July • Published on 09/07/2014
Der Aufenthalt im Naturfreundehaus Ämmital was äusserst angenehm, es hat alles perfekt gepasst! Wir kommen mit dem Veloclub Nebikon gerne wieder hierher. Vielen herzlichen Dank auch an den Hüttenwart.

Friedrich H
 
Stay with 28 persons in August • Published on 18/09/2014
Sehr angenehmer und gemütlicher Ort für Gruppen, die konzentriert arbeiten und gleichzeitig die Natur und das einfache Leben geniessen wollen. Reizvolle Umgebung, einfache, aber saubere und zweckmässige Unterkunft. Berner Fachhochschule, Architektur

Daniel B
 
Stay with 26 persons in September • Published on 08/10/2014
Ein wunderschön gelegenes Haus, ideal auch für Gruppen, beste Betreuung durch Haus-Verantwortlche.

Claudia H
 
Stay with 45 persons in August • Published on 12/09/2014
Unser Aufenthalt in der Naturfreundehütte war ganz toll. Ich schätzte die unkomplizierte Art des Hüttenwarts sehr. Die Unterkunft war einfach, aber mit allem nötigen ausgestatten, sauber und bequem. Ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt in der Naturfreundehütte!

Ruedi K
 
Stay with 15 persons in May • Published on 01/06/2015
Wir Gossauer Naturfreunde haben das wunderschöne Naturfreundehaus mit der äusserst angenehmen Gastfreundschaft von Edi und Esther und dem vorzüglichen Essen so richtig genossen. Ja, dieses Naturfreundehaus kann wirklich nur empfohlen werden !! Wir waren ja nicht das erst Mal im Aemmitalhaus - bestimmt aber auch nicht das letzte Mal. Nun wünsche ich Ihnen weiterhin einen wunderschönen Sommer und auf ein andermal.

Benjamin M
 
Stay with 22 persons in September • Published on 08/10/2015
Sehr gemütliches, gut ausgerüstetes Haus mitten in der Natur. Meine 7. Klasse hat den Aufenthalt mit Brotbacken, Spielen ums Haus und wandern sehr genossen. Unkomplizierte und gute Abwicklung der Hausmiete.

Roger B
 
Stay with 10 persons in September • Published on 10/09/2015
Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt im Ämital. Wir haben super gegessen und viel gelacht. Vielen Dank an Heidi und Herman

Damaris R
 
Stay with 25 persons in May • Published on 11/05/2017
Wir hatten einen gemütlichen Aufenthalt im Naturfreundehaus Emmental während unserer Schulreise. Im Backofen backten wir selber Brot, bei den Schülern war der "Töggelikasteb" heiss begehrt; auch die grossen Zimmer wurden sehr geschätzt. Ausser den Staubsauger, die keine grosse Leistung zeigten, fanden wir alles gut eingerichtet vor. Auch die Schlüsselübergabe mit der freundlichen Frau Röthlisberger hat sehr gut geklappt.

Hannah S
 
Stay with 23 persons in July • Published on 04/07/2017
Wir können das Naturfreundehaus Ämmital nur weiter empfehlen. Empfangen wurden wir sehr herzlich, die Betreuung durch den Hüttenwart und die Verwaltung war sehr unkompliziert und hilfsbereit. Das Haus ist wunderbar gelegen, liebevoll renoviert und mit einer top Aussicht. Wir waren mit einer Teeniegruppe für zwei Nächte da. Auch die Teens haben das Haus sehr geschätzt. Für ein Wochenlager mit einer Gruppe der entsprechenden Grösse wären die Räumlichkeiten etwas eng, für ein Weekend jedoch hats prima gepasst. Gerne wieder!

Inquire now without obligation
 
21.07.20 - 22.07.20
3 Gäste